News vom 9. Juni 2020

Neue Mobilitätsdachmarke für München startet

München unterwegs: Mehr bewegen. Als nur sich selbst.

News aus 2020

Copyright: LHM

München unterwegs: Mehr bewegen. Als nur sich selbst.

Die Landeshauptstadt hat ein neues gemeinsames Erscheinungsbild für alle Aktionen und Informationen zu den Themen Verkehrssicherheit und Mobilität. Der Titel: "München unterwegs“. 

Alle Angebote zu Mobilität und Sicherheit gibt es jetzt aus einer Hand: unter muenchenunterwegs.de sowie auf Facebook, Youtube und Instagram. Gemeinsamer Leitsatz ist: „Mehr bewegen. Als nur sich selbst.“ Auf Beschluss des Stadtrats werden künftig alle Mobilitätsthemen gebündelt im neuen Erscheinungsbild präsentiert, unabhängig von der Federführung einzelner Referate. Zum 1. Januar 2021 gründet die Landeshauptstadt ein Mobilitätsreferat. Hier werden die bislang verteilten Kompetenzen und Zuständigkeiten für die Planung und Steuerung der Mobilität in München in einem Referat zusammengefasst.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Im Mobilitätsreferat bekommt dieses zentrale Thema den Stellenwert, den es verdient. Wir schaffen ein schlagkräftiges Referat, das Ideen für die planerischen, ökologischen, sozialen und technischen Herausforderungen aus einer Hand entwickeln und umsetzen kann. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Menschen, die jeden Tag in München unterwegs sind.“

Die neue Marke "München unterwegs" richtet sich an alle, die in München mobil sind. Sie ist das gemeinsame Dach für ein sicheres, gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander im Straßenverkehr und basiert inhaltlich auf drei Säulen:

  • Unterwegs ohne eigenes Auto: Jeder soll die Freiheit haben, ohne eigenes Auto unterwegs sein zu können – ob zu Fuß, mit Bus und Bahn, mit dem Fahrrad oder mit Sharing-Angeboten.
  • Sicher unterwegs: Niemand soll unterwegs auf Münchens Straßen zu Schaden kommen. Dafür steht die Vision Zero, festgeschrieben im Verkehrssicherheitskonzept der Stadt.
  • Unterwegs auf neuen Wegen: Die Wege und Straßen in der Stadt sollen für alle sicher gestaltet und fair verteilt sein.

„München unterwegs“ ist eine Initiative des Kreisverwaltungsreferats, das bis zum Start des Mobilitätsreferats auch für die Umsetzung zuständig ist.