Mobilitätspunkte

Mobilität auf den Punkt gebracht

Mobilitätspunkte

200 sogenannte Mobilitätspunkte errichtet die Landeshauptstadt München bis 2026 im Stadtgebiet. Hierdurch soll den Bürger*innen der Zugang zu den vielfältigen Angeboten von geteilter Mobilität in München erleichtert werden: Carsharing, Bikesharing, E-Motorroller- oder E-Tretroller-Sharing erlauben den Nutzer*innen, neben dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), flexibel und nachhaltig mobil zu sein, auch ohne eigenes Auto. Die Mobilitätspunkte bündeln das Angebot und machen die Handhabung einfacher.

Shared-Mobility-Angebote helfen, eine der größten Herausforderungen einer wachsenden Großstadt wie München zu bewältigen: Mobilität für alle zu jeder Zeit an jedem Ort ohne eigenes Auto bestmöglich bereit zu stellen. Da die angebotenen Verkehrsmittel von vielen genutzt und nicht besessen werden, entlastet geteilte Mobilität den Parkraum und verringert den Verkehr in den Großstädten. Die Landeshauptstadt München unterstützt dies und stellt für Shared-Mobility-Angebote exklusiv reservierten öffentlichen Parkraum an bis zu 200 Mobilitätspunkten zur Verfügung.

Um Verbindungen zwischen Stadt und Umland zu erleichtern, wird es die Mobilitätspunkte nicht nur in München sondern auch in den angrenzenden Landkreisen geben.

Anbieterübersicht

An jedem Mobilitätspunkt stehen Ihnen unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Jedes Angebot ist auf dem Mobilitätspunkt mit einem entsprechenden Icon gekennzeichnet. Wenn Sie auf das passende untenstehende Bild klicken, erhalten Sie mehr Informationen zu den angebotenen Verkehrsmitteln. 

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Mobilitätsanbieter

In München gibt es eine große Auswahl an Shared Mobility-Angeboten,
die Sie nutzen können. 

mehr Infos

Nutzungshinweise

Bitte beachten Sie zur Nutzung der Angebote die untenstehenden Hinweise:

  • Registrieren Sie sich beim gewünschten Anbieter. Bei der Anmeldung für einem Carsharing- und/ oder E-Roller-Sharing-Anbieter benötigen Sie zusätzlich einen Führerschein der Klasse B.
  • In der Regel werden Sie aufgefordert, die entsprechende App im Google Play Store oder im Apple Store herunterzuladen.
  • Mit Hilfe dieser App können Sie nach der Registrierung das gewünschte Verkehrsmittel buchen oder reservieren.

Sie haben Rückfragen, Anregungen oder Fragen?

Nutzen Sie hierfür gerne unsere Beteiligungsplattform, den Link finden Sie oben rechts auf dieser Seite oder schreiben Sie uns unter mobilitaetspunkte@muenchen.de.