Das Mobilitätsreferat hat im Rahmen der Teilstrategie „Mobilität für alle“ der Mobilitätsstrategie 2035 ein Portal für Barrierefreiheit ins Leben gerufen, das im Mai online gegangen ist. Ziel des Portals ist es, die mobile Teilhabe für alle Menschen durch zielgerichtete und aktuelle Inhalte sicherzustellen und die Wegeplanung zu erleichtern.
Die Stadt München hat 2023 erstmals an der Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ (System repräsentativer Verkehrsbefragungen) teilgenommen. Das Projekt, konzipiert und durchgeführt von der Technischen Universität Dresden, lief gleichzeitig in knapp 500 deutschen Städten und Gemeinden. Im Februar 2025 konnten die ersten Ergebnisse präsentiert werden, nun wurden die Detailauswertungen im Mobilitätsausschuss des Stadtrats bekannt gegeben.
Das Fahrrad hat gerade in dicht besiedelten Städten wie München großes Potenzial, zur Entlastung der Straßen beizutragen. Um es für einen möglichst großen Personenkreis attraktiver zu machen, braucht es vor allem eine sichere und Fehler verzeihende Infrastruktur – wie etwa Fahrradstraßen.
Mitte März 2024 haben die Arbeiten der Deutschen Bahn und des Baureferats zum Neubau der Eisenbahnunterführung Lindwurmstraße und der Tieferlegung der Lindwurmstraße begonnen. Die gesamte Baustelle wird voraussichtlich bis August 2028 und damit mehrere Jahre lang dauern.
Das beliebte Such- und Laufspiel „kreuz & quer“ des Mobilitätsreferats kommt nach Neuhausen, Gern und an den Ackermannbogen. Von Mittwoch, 1. Oktober, bis Mittwoch, 12. November, können Kinder, Familien und spielbegeisterte Anwohner*innen an der Schnitzeljagd teilnehmen und ihr Viertel erkunden.
Wer in einem Parklizenzgebiet wohnt oder ein Gewerbe betreibt und keine private Abstellmöglichkeit für sein Fahrzeug hat, kann einen Parkausweis beantragen.
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