Pressemitteilungen

15. März 2024

Abbruch und Neubau der Eisenbahnbrücke Lindwurmstraße

In dieser Woche haben die Arbeiten der Deutschen Bahn und des Baureferats zum Neubau der Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße und der Tieferlegung der Lindwurmstraße begonnen. Die gesamte Baustelle wird mehrere Jahre lang voraussichtlich bis August 2028 dauern. Von Montag, 25. März, an wird es immer wieder zu unvermeidbaren Einschränkungen für den Verkehr kommen.


13. März 2024

Keine Seilbahn am Frankfurter Ring

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat beschlossen, die Idee einer Seilbahn am Frankfurter Ring nicht mehr länger zu verfolgen. Eine Machbarkeitsstudie des Mobilitätsreferats hatte zuvor ausgelotet, welche neue Möglichkeiten es geben könnte, um die Verkehrssituation am Frankfurter Ring zu verbessern.


13. März 2024

Vision Zero: Weitere Maßnahme des Radentscheids beschlossen

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereichs von Dachauer Straße, Wintrichring und Georg-Brauchle-Ring eine weitere Maßnahme des Radentscheids München beschlossen. Zentrales Anliegen bei der Neuplanung ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende im Sinne der Vision Zero – keine Schwerverletzten und Toten im Münchner Straßenverkehr.


11. März 2024

Neue P+R-Anlage Neuperlach Süd eröffnet

Oberbürgermeister Dieter Reiter, Mobilitätsreferent Georg Dunkel, P+R-Geschäftsführer Wolfgang Großmann und Dr. Bernhard Boeck, Leiter Immobilien der Stadtwerke München (SWM) haben das neue Park-and-Ride-Parkhaus am U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd, Carl-Wery-Straße 37, eröffnet.


21. Februar 2024

Test von Mikrobussen und E-Rikschas in der Altstadt beschlossen

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung den Test von Mikrobussen im Linienbetrieb sowie von E-Rikschas im On-Demand-Betrieb in der Altstadt beschlossen. Während des Testbetriebs von Sonntag, 2. Juni, bis Samstag, 31. August, sollen diese zusätzlichen neuen Verkehrsmittel allen Bürger*innen zur Verfügung stehen, denen manche Wege zwischen Sendlinger Tor, Isartor und Maffeistraße zu weit zum Gehen sind. Um den vorgesehenen Zeitplan einhalten zu können, startet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) als Betreiberin in Gespräche mit möglichen Mikrobus-Lieferant*innen. 


19. Februar 2024

Münchner Verkehr 2023: Trend zu Bus, Bahn und Fahrrad hält an

Wie hat sich der Verkehr in München zuletzt entwickelt? Aufschluss darüber geben eine aktuelle Auswertung der Rad- und Kfz-Zählstellen durch das Mobilitätsreferat sowie die automatischen Fahrgastzählsysteme des ÖPNV. Die Entwicklung des ersten Halbjahres 2023 hat sich dabei auch im zweiten Halbjahr bestätigt. Der Trend geht weg vom Autoverkehr hin zu flächeneffizienteren und umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Fahrrad.
Obwohl die Einwohnerzahl in München zwischen 2019 und 2023 um etwa drei Prozent gewachsen ist und die Zahl der registrierten Kraftfahrzeuge um etwa fünf Prozent stieg, ging die Kfz-Verkehrsmenge laut der Zahlen der rund 120 Kfz-Detektoren im Stadtgebiet im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 um rund sechs Prozent zurück. Innerhalb (14 Prozent) und außerhalb (sieben Prozent) des Mittleren Rings war der Rückgang stärker als auf dem Ring (drei Prozent).


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