Für ein paar Wochen wurden in den Münchner Quartieren Südliche Au und Walchenseeplatz Straßenzüge in temporäre Grün- und Aufenthaltsflächen umgewandelt. Das löste im Sommer 2023 zahlreiche öffentliche Diskussionen über die Zukunft des städtischen Verkehrs und die Gestaltung städtischer Quartiere aus. Jetzt haben Forschende unter der Leitung der Technischen Universität München (TUM) und unter Beteiligung des Mobilitätsreferats sowie des Referats für Stadtplanung und Bauordnung die Ergebnisse dieser sogenannten Reallabore ausgewertet: Demnach bewertet eine Mehrheit der Anwohnenden sie positiv.
Das Verwaltungsgericht München hat in erster Instanz den Eilantrag gegen die testweise Widmung der Weißenburger Straße als Fußgängerzone als unbegründet abgelehnt. Die einjährige Testphase kann daher weiterlaufen, die Fußgängerzone bleibt bestehen.
Am Montag, 12. August, wird die temporäre Fußgängerzone in der Weißenburger Straße zwischen Weißenburger und Pariser Platz eingerichtet. Nachdem die Umwidmung, die rechtliche Voraussetzung für die einjährige Testphase ist, am morgigen Samstag, 10. August, wirksam wird, kann die Weißenburger Straße am Montag mit Pflanzgefäßen und Sitzgelegenheiten zu einer „Fußgängerzone auf Zeit“ umgestaltet und die entsprechende Beschilderung aktiviert werden.muenchenunterwegs.de/weissenburgerstrasse
Das STADTRADELN und Schulradeln wird immer beliebter. 2024 nahmen so viele Münchner Fahrradfahrer*innen wie noch nie an der dreiwöchigen internationalen Aktion des Klima-Bündnisses teil. Am Freitag haben Bürgermeister Dominik Krause und Mobilitätsreferent Georg Dunkel die eifrigsten Radler*innen geehrt.
Ab Mittwoch, 24. Juli, werden erstmals elektrische Mikrobusse und Rikschas in einem Testbetrieb Fahrgäste in der historischen Altstadt ans Ziel bringen. Um 8 Uhr startet der Betrieb von „AltstadtMobil“ in der Innenstadt. Die Mikrobus-Ringlinie verläuft dabei teilweise sogar in der Fußgängerzone. Bürgermeister Dominik Krause, Mobilitätsreferent Georg Dunkel, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner und Sinaida Cordes, Abteilungsleiterin Mobilitätsentwicklung und Innovation bei SWM/MVG, haben das neue Angebot vorgestellt.
Barcelona hat die „Superblocks“, München bekommt die „Nachbarschaftsviertel“: Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung die Grundzüge für verkehrsberuhigte Quartiere nach dem Vorbild der spanischen „Superblocks“ beschlossen. Auf der Schwanthalerhöhe und am Gärtnerplatz, in zwei städtebaulich und verkehrlich sehr unterschiedlichen Gebieten, sollen ab dem Jahr 2025 erste Nachbarschaftsviertel in München getestet werden.
Das Logo in verschiedenen Ausführungen, Icons, hochauflösende Fotos sowie weiteres Informationsmaterial. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse.mor@muenchen.de
Wir freuen uns, wenn Sie in Ihren Publikationen über München unterwegs berichten oder zitieren. Bitte informieren Sie uns darüber. Die hier erhältlichen Materialien inklusive Fotos, Logos und Informationen werden ausdrücklich dafür bereitgestellt, in Presse-Publikationen verwendet zu werden. Die Nutzung außerhalb dieses Kontextes ist nicht gestattet. Die Herkunft der Inhalte und Materialien ist zu kennzeichnen mit der Angabe © Landeshauptstadt München, München unterwegs.
Kontakt: presse.mor@muenchen.de