Im Rahmen eines Pilotprojekts erprobt das Mobilitätsreferat an sechs Kreuzungen eine bedarfsgerechte Verlängerung der Grünphase für den Fußverkehr. Dabei kommuniziert eine App auf dem Smartphone von mobilitätseingeschränkten Personen über Bluetooth mit der Fußgängerampel, welche dann automatisch die Grünzeit um mehrere Sekunden verlängert, um die Straße komfortabel und ohne Eile queren zu können. Das Ziel des Projekts ist es vor allem, Menschen mit Mobilitätseinschränkung die Teilhabe am Straßenverkehr zu erleichtern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Ab heute können ladepunktbetreibende Unternehmen (Charge Point Operator) Anträge auf die Errichtung von Ladeeinrichtungen in München stellen. Zuvor hatte der Stadtrat die Fortsetzung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität beschlossen und die Satzungen zur Sondernutzungsrichtlinie und die Sondernutzungsgebühren angepasst. Damit wurde der Rahmen für die Genehmigung von Ladeeinrichtungen auf öffentlichem Grund in der Landeshauptstadt München verbindlich festlegt. Die Unterlagen und die Bedingungen für den Antragszeitraum sind unter muenchenunterwegs.de/ladeinfrastruktur abrufbar. Die Antragsfrist endet mit Ablauf des 6. März 2025.
Rund 210 Kinder der Grundschule an der Blutenburgstraße haben bewiesen, dass man ohne Elterntaxi sicher, schnell und klimaschonend zur Schule kommen kann. An 15 Schultagen im Herbst sind die Schüler*innen durchschnittlich 14,2-mal klimafreundlich zur Schule geradelt, mit dem Roller gefahren oder zu Fuß gegangen und belegten damit, wie auch bereits im letzten Jahr, Platz eins beim Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“. Dafür wurden sie von Mobilitätsreferent Georg Dunkel ausgezeichnet.
Nicht nur Ansprechpartner*innen im Straßenverkehr, sondern oft Ratgeber*innen in allen Lebenslagen: Rund 530 ehrenamtliche Schulweghelfer*innen unterstützen an zahlreichen Ampeln, Übergängen und Zebrastreifen im ganzen Stadtgebiet die Schulkinder beim sicheren Queren von Straßen. Bei jedem Wetter, morgens vor Schulbeginn und nach Unterrichtsende. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Mobilitätsreferent Georg Dunkel haben am Montagabend einige von ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt, denn viele üben dieses wichtige Ehrenamt seit Jahren oder sogar Jahrzehnten aus.
Kurz vor Jahresende wurde der 100. Mobilitätspunkt auf dem Münchner Stadtgebiet errichtet. Ab sofort können am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) an der Hackerbrücke vielfältige Shared-Mobility-Angebote an einem Ort gebündelt ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Die sogenannte „Urbane Mitte“ der Parkstadt Schwabing soll, auch in Anbetracht des Klimawandels, zu einem sichtbaren, belebten, grüneren und identitätsstiftenden Platz ausgestaltet werden. Dies haben heute der Mobilitätsausschuss und der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats in gemeinsamer Sitzung beschlossen.
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