Meldeplattform
Radverkehr

Informationen

Über die Meldeplattform können Münchner*innen mit wenigen Klicks Hinweise, Fragen und Lob rund um das Thema Radverkehr an die Stadtverwaltung melden. Die Meldeplattform ist im Juni 2021 im Beta-Test-Betrieb gestartet.

Bitte melden Sie keine Notfälle, Hinweise zu Gefahrenlagen oder Situationen, die einer sofortigen Überprüfung bedürfen. In dringenden Notfällen oder bei einer akuten Gefährdung wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112).

Die Meldeplattform ist unser offenes Ohr zum Thema Radverkehr – Sie melden, wir hören zu. Über dieses Online-Angebot können Sie einfach und unkompliziert Wünsche und Anregungen an die Stadtverwaltung weitergeben und städtische Informationen abrufen. Sie haben die Auswahl zwischen drei Kategorien, um uns Ihre Anliegen mitzuteilen:

Hinweise

„Hier ist der Radweg verschmutzt!“, „Eine Hecke hängt in den Radweg über“, „Diese Straße sollte zur Fahrradstraße werden!“ Unter der Kategorie "Hinweis" haben wir zahlreiche Unterkategorien hinterlegt. Hier wählen Sie einfach die zu Ihrem Anliegen passende Kategorie aus.

Fragen

Auf unserer Webseite muenchenunterwegs.de finden Sie viele Informationen zum Thema Radverkehr. Sie haben dennoch spezielle Fragen? Dann stellen Sie diese gerne an uns.

Lob

„Nicht geschimpft ist genug gelobt?“ Nicht ganz! Wenn Sie uns mitteilen möchten, dass etwas besonders gut gelungen ist und Sie mit Projekten und Entscheidungen zum Thema Radverkehr zufrieden sind, so können Sie dies über die Kategorie "Lob" kundtun.

Bitte melden Sie keine Notfälle, Hinweise zu Gefahrenlagen oder Situationen, die einer sofortigen Überprüfung bedürfen. In dringenden Notfällen oder bei einer akuten Gefährdung wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112).

Je nachdem, welche Kategorie Sie gewählt haben, wird unterschiedlich mit den Meldungen umgegangen.

Kategorie „Hinweis“:

Ihre Hinweise werden durch die Wahl der jeweiligen Unterkategorie automatisch an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter*innen beantworten Ihr Anliegen in der Regel mit einer Standardantwort und bearbeiten den Hinweis wie folgt:

  • Anliegen, wie Pflanzen oder Gegenstand auf dem Radweg etc. werden an die jeweils zuständige Abteilung gemeldet und im Zuge der turnusmäßigen Kontrollen behoben. Aus Kapazitätsgründen kann nicht bei jeder Meldung eine sofortige Prüfung erfolgen. Bei vermehrten Meldungen an bestimmten Standorten können aber die Frequenz oder Route der Kontrollen entsprechend angepasst werden. Mit Weiterleitung an die zuständige Abteilung wird die Meldung auf „aufgenommen/beantwortet“ gesetzt, auch wenn das Anliegen noch nicht sofort behoben wurde.
  • Anliegen, die in den Bereich von stichpunktartig ausgeführten Kontrollen fallen, wie zum Beispiel Radwegparker*innen, werden aufgenommen und können für eine Schwerpunktsetzung herangezogen werden. Eine sofortige Kontrolle oder Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige erfolgt nicht.
  • Anliegen, die einer verkehrstechnischen Prüfung bedürfen wie zum Beispiel Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr, Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht, Einrichtung einer Fahrradstraße oder zu kurze Freigabezeiten für den Radverkehr können nicht sofort geprüft werden. Jede Meldung wird persönlich gesichtet, auch wenn diese mit einer Standardantwort beantwortet wird. Wir sammeln alle gemeldeten Hinweise zu den verschiedenen Themen und stimmen unsere Prioritätenliste darauf ab.
  • Haben Sie einen Vorschlag zu einer Ergänzung einer fehlenden Radwegverbindung gemacht oder zu anderen Themen, die einer größeren Umbaumaßnahme bedürfen, nutzen wir diese Information ebenfalls bei der Priorisierung oder lassen sie nach Prüfung und bei Bedarf in die anstehenden Planungen einfließen.

Das heißt: Ihre Meldungen helfen uns, bei der Schwerpunktsetzung und Priorisierung unterschiedlicher Anliegen. Auch können wir aus den Hinweisen ein Meinungs- und Stimmungsbild ablesen. Generell finden Sie in unseren FAQ Erläuterungen zu einer Vielzahl an Themen wie beispielweise den Ablauf der Straßenreinigung oder die verschiedenen Kriterien für die Errichtung einer Fahrradstraße. Die Seiten befinden sich noch im Aufbau, daher kann es sein, dass nicht zu allen Themen Informationen vorliegen. Das Angebot wird stetig ausgeweitet.

Kategorie "Frage"

Viele allgemeine Informationen zum Radverkehr stehen Ihnen bereits in unseren FAQs zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre persönlichen Fragen. Auch wenn wir leider nicht jedes Anliegen bis ins Detail beantworten, sind Ihre Fragen für uns wichtig: So sehen wir, was Sie beschäftigt, und können dies in unsere Arbeit einfließen lassen.

Kategorie "Lob"

Positive Rückmeldungen sind wichtige Informationen für uns und die Ausrichtung zukünftiger Projekte.

In der Regel werden die beantworteten Anliegen auf der Meldeplattform veröffentlicht.

Mit Eingabe Ihrer Meldung auf der Meldeplattform erhält diese automatisch den Status „Warten auf Freigabe“. Alle Meldungen mit dem Status „aufgenommen/beantwortet“ sind abschließend beantwortet.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Meldung erst nach einer Beantwortung freigegeben wird und dann auch auf der Karte öffentlich sichtbar/ einsehbar ist. Bei der Bearbeitung der Meldungen wird unter anderem darauf geachtet, ob diese unseren Nutzungsbestimmungen entsprechen. Ist dies nicht der Fall, behalten wir uns vor, die Meldung nicht zu veröffentlichen. Auch Meldungen, die bereits von anderen Bürger*innen gemeldet wurden, werden als Duplikat registriert und sind dann nicht sichtbar. Ebenso Meldungen, die eventuell nicht für alle Bürger*innen relevant sind, werden bearbeitet und beantwortet, erscheinen aber nicht auf der Meldeplattform. Dies bedeutet demnach, dass auch Meldungen, die nicht sichtbar sind, intern bearbeitet werden. Ein Jahr nach Beantwortung der Meldungen werden diese archiviert, um eine Übersichtlichkeit auf der Meldeplattform zu gewährleisten und sind nicht mehr auf der Karte sichtbar. Intern stehen diese aber weiterhin zur Verfügung.

Mit Start der Meldeplattform hat die Anzahl der gemeldeten Anliegen stark zugenommen. Daher stellt uns die Beantwortung der Meldungen immer noch vor eine Herausforderung. Zusätzlich können die Bearbeitungszeiten und somit auch die Beantwortungszeiten je nach Anliegen stark variieren: Während einige Meldungen einfach zu prüfen und zu beantworten sind, bedürfen andere einer aufwendigeren Bearbeitung mit gegebenenfalls einer Einbeziehung verschiedener Abteilungen, Referate oder auch externer Stellen wie der Polizei.

Zu vielen Stellen im Stadtgebiet gibt es bereits Anträge der Bezirksausschüsse oder Stadtratsbeschlüsse, die eine Verbesserung des Radverkehrs vorsehen. Um unsere Arbeit und die zugrunde liegenden Beschlüsse transparenter und leichter auffindbar zu machen, werden wir sukzessive städtische Informationen zum Radverkehr auf der Meldeplattform einstellen. Diese sind mit gelben Icons versehen. Nach und nach sollen dort neben Beschlüssen auch Radabstellanlagen, umgesetzte Projekte und viele weitere Informationen für Sie abrufbar sein.

Die Meldeplattform Radverkehr ist ein niedrigschwelliges Angebot, um Ihre Anliegen an die Stadtverwaltung heranzutragen. Sie ergänzt die bewährten Beteiligungsformate. Ihre Meldung ist nach Beantwortung öffentlich und so auch für Verbände, Interessensvertretungen sowie für Politiker*innen sichtbar. Ebenso kann sie dazu beitragen, eine Diskussion in Ihrem Stadtviertel zu eröffnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Meldung auf der Meldeplattform keinen Antrag beim Bezirksausschuss oder im Rahmen einer Bürgerversammlung ersetzt.

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Meldeplattform Radverkehr?
radverkehr@muenchen.de