Mobilität für Stadt und Region

MoveRegioM

Projektnews

An dieser Stelle finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um das Pilotprojekt MoveRegioM.

5. März 2023
Anfang März 2023: erster Projekt-Workshop in Präsenz in Berlin

Am 2. und 3. März 2023 fand der erste Präsenz-Workshop mit dem Titel „Projektaustausch fördern und Beteiligung in Kommunen stärken“ statt: Alle 26 Forschungsprojekte der bundesweiten Fördermaßnahmen „MobilitätsWerkStadt 2025“ und „MobilitätsZukunftslabore2050“ nahmen teil. Vertreter*innen des Mobilitätsreferates und der Universität der Bundeswehr waren für das Projekt von MoveRegioM vor Ort. Organsiert war der Workshop durch Mitarbeiter*innen der Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Der zweitägige Workshop wurde überwiegend für den fachlichen Austausch der verschiedenen Projekte, Tätigkeiten und Herausforderungen sowie zur Vernetzung nach der coronabedingten Pause genutzt. Neben verschiedenen Blitzvorträgen zum Thema Beteiligung gab es auch mehrere Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Fachthemen, deren Fokus auf der Umsetzung der Mobilitätswende lagen.

Für MoveRegioM konnten spannende Erkenntnisse gewonnen werden, unter anderem beim Thema On-Demand und den Mobilitätspunkten gab es einige Überschneidungen mit anderen Projekten. Der Austauschbedarf war auf jeden Fall groß, und wir freuen uns bereits auf das Treffen im nächsten Jahr!

15. Januar 2023
Exkursion in den Landkreis

Am 22. Dezember 2022 besichtigten die Projektbeteiligten von Mobilitätsreferat und MVV mögliche Standorte für Mobilitätspunkte in den Landkreiskommunen vor Ort. Hierbei wurde auch die Strecke der zukünftigen Radschnellverbindung Richtung Norden nach Oberschleißheim und Garching erkundet. Die Teilnehmer*innen erfassten zum einen den Status Quo erfasst und diskutierten die möglichen Herausforderungen bei der Umsetzung. Das obenstehnde Foto zeigt die aktuelle Ausgangssituation des zukünftigen Streckenabschnittes der Radschnellverbindung in der Kommune Garching.

Die Exkursion zeigte, dass durchaus Bedarf an einer sicheren und gut ausgebauten Radschnellverbindung in den Münchner Norden besteht. Außerdem nahmen die Anwesenden eine erste Einschätzung vor, an welchen Stellen Service Stationen mit Fahrradluftpumpen, Trinkbrunnen und/ oder Werkzeugkästen auf den Streckenabschnitten umgesetzt werden sollten. Das MoveRegioM-Team sieht zudem vor allem im Gewerbegebiet Hochbrück erhöhtes Potenzial bei Einrichtung eines Mobilitätspunktes. Geeignet scheint dem Team ein Standort direkt an der U-Bahn-Station mit der Möglichkeit sich dort Shared Mobility-Angebote ((E-)Auto, Fahrrad, E-(Tret-)Roller) für die Weiterfahrt auszuleihen oder abzustellen.

Weitere Informationen zu den Mobilitätspunkten finden Sie auf München unterwegs. Bei Interesse an dem Thema Radschnellverbindung klicken Sie HIER.

15. Januar 2023
MoveRegioM im Mobilitätsausschuss

Am 8. November 2022 wurden die beiden Auftragsvergaben für die Projektbausteine "Altstadt für alle“ und das (betriebliche) Mobilitätskonzept Parkstadt Schwabing dem Stadtrat im Mobilitätausschuss vorgestellt und anschließend mehrheitlich beschlossen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Planungen für die  "Altstadt für alle" und zur Konzeptentwicklung für die Neuaufteilung des öffentlichen (Park-)Raums finden Sie HIER; Informationen zum Mobilitätskonzept für die Parkstadt Schwabing finden Sie HIER. Dieses Projekt will die Situation für die Anwohnenden und Unternehmen verbessern, indem die Zahl der mit dem Auto einpendelnden Mitarbeiter*innen durch entsprechende Angebote verringert wird.

 

15. Januar 2023
Kommunaler Workshop zum MVG Rad

Am 8. November 2022 organisierte der Landkreis München zusammen mit der MVV GmbH und der Landeshauptstadt München einen Workshop im Bürgerhaus in Garching zur Weiterentwicklung des MVG Rad-Angebots im Landkreis München. Zahlreiche Bürgermeister*innen sowie die zuständigen kommunalen Sachbearbeiter*innen des Landkreises München, Vertreter*innen der MVG GmbH, der MVV GmbH und der Landeshauptstadt München nahmen teil.

Ziel der Veranstaltung war, den Kommunen eine Plattform für Wünsche und Anregungen zum bestehende Mietradsystem zu bieten. Darüberhinaus erörterten die Teilnehmenden die Weiterentwicklung des Systems ab 2025 für den Verbundraum. In intensiven Workshop-Einheiten und Kleingruppenarbeit wurden Anforderungen und Nutzungsszenarien für ein „erneuertes“ System entwickelt. Zuständigkeiten wurden definiert, und Ansätze für eine gesteigerte Kund*innen/ Nutzer*innenfreundlichkeit erarbeitet.

Neben den interaktiven Workshop-Sessions gab es spannende Vorträge zum Thema Mikromobilität. Das Projekt MoveRegioM wurde als Gesamtprojekt vorgestellt. Ein Vortrag thematisierte die qualitative und quantitative Untersuchung zum MVG Rad im Münchner Norden. Das mobility institute berlin präsentierte den Teilnehmenden die geplante Grundsatzuntersuchung zur Mikromobilität. Von der Grundsatzuntersuchung erhoffen sich die Projektbeteiligten zusätzliche Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des bestehenden Mietradsystems im gesamten Verbundraum des MVV.

Die Ergebnisse des Workshops fließen unter anderm in das regionale Shared Mobility-Konzept ein, das im Rahmen von MoveRegioM für das Untersuchungsgebiet entwickelt werden soll.

28. März 2023
On-Demand-Workshop

Im Februar und März 2023 fanden bereits zwei Workshps mit den Projektbeteiligten des Arbeitspakets "On-Demand" statt: erklärtes Ziel, sich dem Konzept für einen grenzüberscheitenden On-Demand-Service anzunähern. Vertreter*innen der Stadtwerke München (SWM)/ Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), des Münchner Verkehrsverbunds (MVV), des Landkreises München, der Landeshauptstadt München und der Universität der Bundeswehr saßen zusammen und diskutierten über mögliche Lösungsansätze. Unterstützt wurden die Workshops durch Mitarbeiter*innen der SWM/MVG aus den Bereichen Mobilitätsforschung und Innovation.

Der Workshop im Februar befasste sich vor allem mit der Fragestellung, welche grenzüberschreitenden Use Cases für On-Demand-Systeme in Stadt und Region München überhaupt existieren. Es wurde deutlich, dass Mobilitätsangebote, die nach Bedarf, eben "on-demand",- genutzt werden können, an die sehr vielen und vor allem vielseitigen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen anknüpfen. Diese Bedürfnisse bestehen nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen, auch die stadtgrenzenüberschreitenden Wege sind betroffen. Ein klarer Fingerzeig, wie wichtig es ist, sich im Projekt MoveRegioM genau mit diesem Thema zu beschäftigen.

Der zweite Workshop im März widmete sich dem Thema Personas. Unter einer Persona wird die Personifizierung oder der Prototyp einer Zielgruppe verstanden. Die Entwicklung von Personas hilft, Annahmen über den Kundenstamm zu treffen und ihn gezielt ansprechen zu können.

Insgesamt wurden sechs relevante Personas entwickelt, die die Teilnehmer*innen aus Sinus-Milieu-Gruppen ableiteten. Hierbei identifizierten die anwesenden Mobililtätsforscher*innen im Vorfeld die für die On-Demand-Mobilität besonders relevanten Milieu-Gruppen. Die erarbeiteten Personas setzte die Workshopgruppe auch in Relation zu den bereits erarbeiteten Use-Cases.

Ziel für den nächsten Workshop ist es, mit den bisherigen Workshopergebnissen der Use-Cases und Personas, konkrete Wege(-beziehungen) zu erarbeiten, bei denen On-Demand-Services sinnvoll zum Einsatz kommen können. 

 

15. September 2023
MoveRegioM vor Ort: Westenriederstraße

Am 6. September 2023 hat MoveRegioM gemeinsam mit dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München die Westenriederstraße (direkt am Isartor) in einen verkehrsberuhigten Ort mit unterschiedlichen Informationsständen, Spielen und Mobilitätsangeboten zum Ausprobieren verwandelt. Die Mobility Lounge und eine mobile Kaffeebar luden zum Verweilen ein.

Am Stand von MoveRegioM konnten die Bürger*innen vor Ort auf einem großen interaktiven Bildschirm live ihre Ideen, Wünsche und Anregungen eintragen, diese auf einer Landkarte verorten und mit den Expert*innen diskutieren. Zudem hatten die Besuchenden die Möglichkeit die zukünftige Münchner Fußgängerzone spielerisch über ein 3D-Modell zu entwerfen.

Zudem stellte das Mobilitätsreferat die Münchner Mobilitätspunkte und verschiedene Shared Mobility-Angebote vor. Nach der ersten Eröffnung Anfang Juni stehen bereits 25 Mobilitätspunkte den Münchner*innen im Stadtgebiet zur Verfügung (Stand September 2023). Bis 2026 wird es in München 200 Mobilitätspunkte geben. Auch in der Region sollen Mobilitätspunkte, die Zugang zu verschiedenen Mobilitätsangeboten bieten, entstehen. Gemeinsam mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverband, dem Landkreis München und der Münchner Verkehrsgesellschaft informierte das Mobilitätsreferat zu den verschiedenen Maßnahmen. Wünsche für weitere Mobilitätspunkt-Standorte in München und der Region wurden gerne entgegen genommen.

16. Oktober 2023
MoveRegioM vor Ort: Freising und Garching

Am 22. und 24. September 2023 war das Forschungsprojekt MoveRegioM wieder unterwegs in München und der Region. Gemeinsam mit den Städten Freising und Garching hatte es die Bürger*innen eingeladen, die Mobilität von morgen selbst zu gestalten.

In Freising informierten und diskutierten Mitarbeiter*innen von MoveRegioM gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung Freising und dem StadtTeilAuto Freising e.V. am Freitag, den 22. September unweit des Freisinger Bahnhofs über nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität. Die Veranstaltung war Teil der Europäischen Mobilitätswoche, in deren Rahmen Dominik Fuchs, Mobilitätsmanager der Stadt Freising, unterschiedliche Aktionen in der ganzen Stadt organisiert hatte. Trotz des regnerischen Wetters konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Ideen, Wünsche, Anregungen, Kritik und Lob wurden, wie auch bereits an der Veranstaltung in der Westenriederstraße in München, mit dem Online-Beteiligungs-Tool auf einem großen interaktiven Bildschirm festgehalten.

Besonders schön: Genau an der Stelle, an der der MoveRegioM-Stand positioniert war, wird bald ein Mobilitätspunkt entstehen. An diesem werden dann unterschiedliche Shared Mobility-Angebote wie z.B. Carsharing zum Ausleihen und Teilen bereitstehen. In Freising wird der Mobilitätspunkt genauso wie in der Stadt München und im weiteren MVV-Gebiet an dem einheitlichen mp-Logo zu erkennen sein. Mehr Informationen hierzu auch im Projektbaustein Mobility Hub.

Am selben Wochenende, Sonntag, den 24. September, fand in Garching ebenalls eine spannende Veranstaltung statt: Der 1. Autofreie Sonntag in Garching! Auch hier war MoveRegioM mit einem Info-Stand und dem Beteiligungs-Bildschirm vertreten. Bei diesmal strahlendem Sonnenschein waren auf dem Bürgerplatz unterschiedliche Aktionen rund um die Themen Klima, Energie, Natur und Verkehrswende sowie unter anderem ein Radlflohmarkt, ein Radlparcours und ein Verkehrsquiz geboten.

Gemeinsam mit den Städten Freising und Garching werden nun die zahlreichen Beiträge aus der Online-Beteiligung ausgewertet und auf Umsetzung geprüft. Zudem fließen die Erkenntnisse in die weiteren Planungen im Projekt ein. MoveRegioM bedankt sich bei den beiden Kommunen und allen Mitwirkenden herzlichst für die Zusammenarbeit und den spannenden Austausch!