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Fortschreibung 2021

Nahverkehrsplan

Nahverkehrsplan

Der Stadtrat hat im März 2021 die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen und damit den Startschuss für die Planungen gegeben.

Was ist der Nahverkehrsplan?
1997 hat die Landeshauptstadt München erstmals einen Nahverkehrsplan aufgestellt, der seitdem mehrmals fortgeschrieben und angepasst wurde. Er besteht aus drei Teilen:

  • Qualitätsstandards: Festgelegte Anforderungen für den ÖPNV helfen bei der Beurteilung des Angebots
  • Infrastrukturmaßnahmen: Projekte zum Ausbau des Angebots, also z.B. neue Tram- oder U-Bahnstrecken
  • Barrierefreiheit: Anforderungen, die sich aus dem Personenbeförderungsgesetz ergeben

Neben dem Münchner Nahverkehrsplan existieren weitere Fachplanungen für den Verkehr wie etwa der Regionale Verkehrsplan (RVP), der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) oder der Mobilitätsplan für München.

Welche Strecken werden aktuell geplant?
Die Stadtrats-Vollversammlung hat am 3.3.2021 beschlossen, dass im Rahmen des neuen Nahverkehrsplans sieben Tram-Neubaustrecken und eine U-Bahnstrecke mit hoher Priorität geplant werden sollen. Die Planungen nimmt das Mobilitätsreferat gemeinsam mit den Stadtwerken (SWM) vor.

Folgende Strecken sind mit hoher Priorität in den Nahverkehrsplan aufgenommen worden:

  • U-Bahn-Verlängerung U4: Vom Arabellapark aus soll die Strecke Richtung Nordosten in das dort entstehende Neubaugebiet führen
  • Tram Y-Nord: Sie soll vom Hauptbahnhof aus entlang der nördlichen Schleißheimer Straße führen und sich im Norden in Y-Form in zwei Äste aufteilen - einmal nach Nordwesten in ein mögliches Entwicklungsgebiet Feldmoching, einmal nach Osten Richtung Am Hart mit möglichem Anschluss an die Bayernkaserne
  • Tram Ramersdorf-Neuperlach: Sie könnte am Deutschen Museum bzw. Ostbahnhof ans bestehende Netz anknüpfen und entlang der Trasse der Buslinie 55 bis nach Neuperlach Zentrum führen
  • Tram Südtangente: Hier würde sich ein Streckenverlauf zwischen Waldfriedhof (Fürstenrieder Straße) über Harras, Candidplatz und Tegernseer Landstraße mit Weiterführung Richtung Ostbahnhof anbieten
  • Tram Wasserburger Landstraße: Von der jetzigen Haltestelle Kreillerstraße aus soll die Neubaustrecke entlang der Wasserburger Landstraße stadtauswärts nach Haar führen
  • Tram Parkstadt - Solln: Von der Aidenbachstraße aus könnte die Tram das Gebiet südlich der U3 bis zur Parkstadt Solln erschließen
  • Verlängerung Tram 19: Von Berg am Laim aus soll sie Richtung Daglfing und in das Entwicklungsgebiet Münchner Nordosten führen
  • Tram Amalienburgstraße - Freiham

Das sind die nächsten Schritte
Im beschlossenen Nahverkehrsplan sind noch weitere Punkte enthalten. So werden etwa die bereits in Planung befindlichen Projekte Tram Nord und Tram Nordosttangente durch weitere Teilstrecken ergänzt, die sich als sinnvoll herausgestellt haben - etwa der Abschnitt zwischen Am Hart und Bayernkaserne oder der Lückenschluss auf der Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Franz-Joseph-Straße. Die Verwaltung soll jetzt gemeinsam mit den SWM eine Kostenschätzung der nächsten Planungsschritte vornehmen und noch im Jahr 2021 erste Umsetzungsschritte vorschlagen.

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