Die beschilderte Fahrradhauptroute Innerer Radlring führt hier vorbei. Es wird untersucht, ob dieser Streckenabschnitt Bestandteil der tangentialen Radschnellverbindung wird. Dabei muss der Buslinienverkehr berücksichtigt werden. Die Vertreter*innen des Radentscheids sehen hier hohen Handlungsbedarf, da dieser Streckenabschnitt für das Radnetz sehr bedeutend ist.
Verbreiterung der bestehenden bzw. Einrichtung von neuen Radverkehrsanlagen anstelle der markierten Radwege im Gehwegbereich. Flächengewinn durch Parkplatzentfall bzw. Umwandlung von Senkrecht- in Längsparkplätze. Der Bereich schließt an den Maßnahmenvorschlag 3d Lothstraße zwischen Dachauer Straße und Georgenstraße an.
Straße | Winzererstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 4.200 |
Parkplatzangebot | ca. 100 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 400 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,4 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme Radfahrstreifen, markierte Radwege auf dem Gehweg, bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | März 2020 |
abschnittsweise beschilderte Fahrradhauptroute (Innerer Radlring), Bestandteil der Untersuchungen zur tangentialen Radschnellverbindung, Buslinienverkehr, hohe Dringlichkeit aus Sicht der Vertreterinnen und Vertreter des Radentscheids aufgrund der Netzbedeutung