Fahrrad
Der Münchner Radentscheid

Altstadt-Radlring

Altstadt-Radlring

München soll einen durchgängigen und sicheren Radlring rund um die Altstadt bekommen. Diese Forderungen des Bürgerbegehrens „Altstadt-Radlring“ wurde durch den Münchner Stadtrat 2019 angenommen und die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Dabei wurde auch die Führung des Altstadt-Radlrings in den einzelnen Straßenzügen festgelegt.

Im Nordwesten der Altstadt verläuft der Altstadt-Radlring gemeinsam mit der Radschnellverbindung Münchner Norden vom Stachus über Maximiliansplatz und Brienner Straße zum Odeonsplatz und der Ludwigstraße. In den weiteren Abschnitten folgt er dem Altstadtring für den Autoverkehr: Über Von-der-Tann-Straße, Franz-Josef-Strauß-Ring, Karl-Scharnagl-Ring und Thomas-Wimmer-Ring zum Isartorplatz und von dort über Frauenstraße, Blumenstraße, Sendlinger-Tor-Platz und Sonnenstraße wieder zum Stachus. Als innerster Ring und Pilotprojekt für den Radverkehr werden beidseitig 2,80 Meter breite Radwege mit einem je 50 Zentimeter breiten Sicherheitstrennstreifen angelegt und durchgehend grün eingefärbt.

Übrigens: Im Geoportal München ist eine Übersichtskarte der Teilabschnitte des Altstadt-Radlrings sowie der Radentscheid-Maßnahmen mit ihrem jeweiligen Umsetzungsstand verfügbar. Zum Aufruf klicken Sie bitte HIER.

Vom Altstadt-Radlring sind Stand Dezember 2024 die folgenden vier Teilabschnitte bereits umgesetzt (vom Stachus ausgehend im Uhrzeigersinn):

  • Maximiliansplatz
  • Thomas-Wimmer-Ring
  • Blumenstraße zwischen Papa-Schmid-Straße und Sendlinger-Tor-Platz
  • Sendlinger-Tor-Platz (Mit der Oberflächenwiederherstellung nach der Modernisierung des U-Bahnhofes wurden die Standards des Altstadt-Radlrings hergestellt. Im Rahmen des Projektes „Boulevard Sonnenstraße“ wird der Sendlinger-Tor-Platz nochmal überarbeitet.)

Darüber hinaus befindet sich folgender Abschnitt – ebenfalls Stand Dezember 2024 – noch im Bau, mit voraussichtlicher Fertigstellung Ende 2025:

  • Von-der-Tann-Straße

Daneben gibt es am Karl-Scharnagl- und Franz-Josef-Strauß-Ring auch ohne Umbau bereits breite und komfortable Radwege, die jedoch noch nicht den Gestaltungsvorgaben des Altstadt-Radlrings genügen und daher künftig entsprechend angepasst werden. Für diese und die restlichen Abschnitte (wiederum vom Stachus ausgehend im Uhrzeigersinn aufgelistet) laufen die Untersuchungen zur Raumaufteilung und den verkehrlichen Auswirkungen:

  • Karlsplatz (Stachus) und Lenbachplatz (im Rahmen des Projektes „Boulevard Sonnenstraße)
  • Brienner Straße zwischen Platz der Opfer des Nationalsozialismus und Odeonsplatz
  • Odeonsplatz und Ludwigstraße bis zur Von-der-Tann-Straße
  • Isartorplatz
  • Frauenstraße und Blumenstraße zwischen Isartorplatz und Papa-Schmid-Straße
  • Sonnenstraße (im Rahmen des Projektes „Boulevard Sonnenstraße“)

Die Information der Bürger*innen über die einzelnen Planungen erfolgen im Rahmen des Kommunikationskonzepts zum Münchner Radentscheid. Zuletzt wurden am 6. März 2024 Varianten für den Abschnitt Brienner Straße und Odeonsplatz vorgestellt. Die Präsentationsfolien der vergangenen Veranstaltungen sowie die Beschlüsse des Stadtrats finden Sie in der gelben Infobox.