Derzeit besitzt die Waisenhausstraße zwischen St.-Galler-Straße und Nymphenburger Straße schmale, nicht richtlinienkonforme Radwege, wodurch ein Sicherheitsrisiko für Radfahrende (zum Beispiel durch Dooring-Unfälle) besteht.
Eine mögliche Variante sieht durch einen Wegfall des ruhenden Verkehrs auf der Westseite eine Verbreiterung der baulichen Radwege mit entsprechendem Sicherheitsstreifen zum Kfz-Verkehr vor.
Straße | Waisenhausstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | zirka 10.000 bis 12.500 |
Parkplatzangebot | Längsparken auf westlicher und östlicher Seite, insgesamt zirka 70 Parkplätze |
Verkehrsstärke Rad | zirka 1.400 in 8 Stunden |
Streckenlänge in km | 0,5 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | Februar 2021 |
Maßnahmenbündel | Dritte und vierte Maßnahmenbündel (Nachtrag) |
Buslinienverkehr Richtung Süden mit Haltestelle