Bei der St.-Veit-Straße handelt es sich um eine Querverbindung zwischen zwei Hauptstraßen, der Kreillerstraße im Norden und der Heinrich-Wieland-Straße im Süden. Darüber hinaus wird das Michaeli-Gymnasium und eine Grundschule angebunden.
Bei der Planung soll die Radinfrastruktur mit besonderem Augenmerk auf die Belange der Tram verbessert werden. Dabei sind sowohl bauliche als auch Markierungslösungen zu prüfen. Da im Abschnitt zwischen Waldstraße und Heinrich-Wieland-Straße eine radentscheidskonforme Lösung nur durch Baumfällungen in einem größeren Umfang umsetzbar ist, sind hier auch nicht-radentscheidskonforme Alternativen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur zu prüfen. Der Erhalt des Baumbestandes wird in diesem Rahmen fokussiert.
Straße | St.-Veit-Straße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | zirka 11.000 |
Parkplatzangebot | zirka 40 Längsparkplätze zwischen Kreillerstraße und Waldstraße; teilweise Parken am Fahrbahnrand zwischen Waldstraße und Heinrich-Wieland-Straße |
Verkehrsstärke Rad | zirka 200 in 8 Stunden |
Streckenlänge in km | 1,0 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | teilweise ohne Radverkehrsinfrastruktur, teilweise nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | Dezember 2022 |
Maßnahmenbündel | Fünftes Maßnahmenbündel |
Tram- (nördlicher Abschnitt) und Buslinienverkehr (südlicher Abschnitt) mit Haltestellen