Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Lothstraße

In der Lothstraße zwischen Dachauer und Georgenstraße soll anstelle des bestehenden markierten Radweges im Gehwegbereich ein neuer Radweg auf der Straße entstehen.

Ausgangssituation

An der Lothstraße führt der Innere Radlring vorbei. Buslinienverkehr ist hier vorhanden. Die Vertreter*innen des Radentscheids sehen hohen Handlungsbedarf, da dieser Streckenabschnitt für das Radnetz sehr bedeutend ist.

Grundzüge der Planung

Verbreiterung der bestehenden bzw. Einrichtung von neuen Radverkehrsanlagen anstelle der markierten Radwege im Gehwegbereich. Flächengewinn durch Parkplatzentfall und Anpassung der überbreiten Fahrbahnen. Die E-Ladesäulen können erhalten bleiben. Der Bereich schließt an den Maßnahmenvorschlag 3e Winzererstraße zwischen Lothstraße und Schwere-Reiter-Straße an.

Straßen-Steckbrief
Straße Lothstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 8.000
Parkplatzangebot ca. 170
Verkehrsstärke Rad ca. 2.000 in 8h
Streckenlänge in km 0,7 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme Radfahrstreifen bzw. auf Gehweg markierter Radweg ohne Benutzungsflicht (nördliche Straßenseite) sowie Radfahrstreifen (südliche Straßenseite)
Stadtratsbeschluss März 2020
Bemerkung

beschilderte Fahrradhauptroute (Innerer Radlring), Bestandteil der Untersuchungen zur tangentialen Radschnellverbindung, Buslinienverkehr, aus Sicht der Vertreterinnen und Vertreter des Radentscheids hohe Dringlichkeit aufgrund der Netzbedeutung

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