Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Implerstraße-Thalkirchner Straße

Auf der Straße Implerstraße beziehungsweise Thalkirchner Straße zwischen Lindwurmstraße und Brudermühlstraße sollen Radverkehrsanlagen durch einen Fahrstreifenentfall geschaffen werden.

Ausgangssituation

Auf diesem Abschnitt sind sowohl Buslinienverkehr als auch U-Bahn-Bauwerke vorhanden. Abschnittsweise werden Erdgeschosse für Geschäfte genutzt.

Grundzüge der Planung

Zwischen Valleystraße und Brudermühlstraße können Radentscheid-konforme Radverkehrsanlagen voraussichtlich durch einen Fahrstreifenentfall geschaffen werden. Zwischen Valleystraße und Lindwurmstraße ist dies voraussichtlich durch einen einseitigen Parkplatzentfall und einer Verschmälerung der überbreiten Fahrbahn möglich. Vor allem durch die vorhandenen U-Bahnbauwerke können sich punktuelle Engstellen ergeben. Die Parkplätze sind teilweise baulich gefasst, deshalb sind voraussichtlich einzelne Baumfällungen notwendig. Durch den Rückbau der vorhandenen baulichen Radwege können die Gehwege im Seitenraum erheblich verbreitert werden. Davon profitiert vor allem der Bereich der nördlich der Valleystraße mit einer Geschäftsnutzung im Erdgeschoss. Im Zuge der Baumaßnahmen zur U9 bzw. der U-Bahnhaltestellen Implerstraße und Poccistraße sind perspektivisch größere Eingriffe in den Straßenraum zu erwarten.

Straßen-Steckbrief
Straße Implerstraße-Thalkirchner Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2 bzw. 2x1 überbreit
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 11.000 – 15.000
Parkplatzangebot ca. 230
Verkehrsstärke Rad mittel ca. 1200 in 8h
Streckenlänge in km 1,3 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege bzw. Radfahrstreifen
Stufe Öffentlichkeitsbeteiligung 2
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

Buslinienverkehr, U-Bahn-Bauwerke, abschnittsweise Geschäftsnutzung im Erdgeschoss

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