Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Heinrich-Wieland-Straße

Auf der Heinrich-Wieland-Straße im Abschnitt zwischen der Hofangerstraße / St.-Michael-Straße und Quiddestraße sollen durch einen Fahrstreifenentfall die Fuß- und Radverkehrssituation verbessert werden.

Ausgangssituation

An der Heinrich-Wieland-Straße herrscht abschnittsweise Buslinienverkehr. Die Straße wird durch einen Mittelteiler geteilt. Die Maßnahmen schließen an das Projekt „Bad-Schachener-Straße“ an.

Grundzüge der Planung

Abschnittsweise ist ein ungünstige Kombination aus Fuß- und Radwegbreiten vorhanden. Der Mittelteiler ist sehr breit und verstärkt die Trennwirkung der Straße.

Straßen-Steckbrief
Straße Heinrich-Wieland-Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 17.000 – 24.000
Parkplatzangebot ca. 450
Verkehrsstärke Rad mittel ca. 2.000 (6-19 Uhr) in 13h
Streckenlänge in km 1,9 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stufe Kommunikationskonzept 2
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

abschnittsweise Buslinienverkehr, Mittelteiler, Anschlussprojekt „Bad-Schachener-Straße“

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