Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Albert-Roßhaupter-Straße

Auf der Albert-Roßhaupter-Straße im Abschnitt zwischen Partnachplatz und Luise-Kiesselbach-Platz sollen Fahrstreifenentfall die Fuß- und Radverkehrssituation verbessert werden.

Ausgangssituation

In der Albert-Roßhaupter-Straße gibt es teilweise Geschäfte im Erdgeschoss. Außerdem verkehren Busse auf diesem Abschnitt. Die einzelnen Fahrrichtungen werden durch einen Mittelteiler getrennt.

Grundzüge der weiteren Planung

Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verkehrsstärke bei zwei Fahrstreifen je Richtung wird eine Fahrstreifenreduktion vorgeschlagen. Der Mittelteiler ist mit Bäumen bepflanzt, deshalb wird von einem großflächigen baulichen Eingriff abgesehen. Die Parkregelungen der vorhandenen Parkplätze ist gemischt: Mischparken, Kurzzeitparken, freies Parken.

Straßen-Steckbrief
Straße Albert-Roßhaupter-Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 16.000 – 17.000
Parkplatzangebot ca. 120
Verkehrsstärke Rad ca. 1.000 in 8h
Streckenlänge in km 0,8 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stufe Kommunikationskonzept 1
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

teilweise Geschäftsnutzung im Erdgeschoss, Buslinienverkehr, Mittelteiler

Beschreibung

Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verkehrsstärke bei zwei Fahrstreifen je Richtung wird eine Fahrstreifenreduktion vorgeschlagen. Der Mittelteiler ist mit Bäumen bepflanzt, deshalb wird von einem großflächigen baulichen Eingriff abgesehen. Die Parkregelungen der vorhandenen Parkplätze ist gemischt: Mischparken, Kurzzeitparken, freies Parken.

Luftbild
Planungsskizze
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