News vom 4. Juli 2022

Münchner Teilnehmenden knacken die Rekordmarke von 2 Millionen-Kilometern

STADTRADELN und Schulradeln 2022: Neue Rekorde!

News aus 2022

Foto: Sina Scherer

STADTRADELN und Schulradeln 2022: Neue Rekorde!

Die Ergebnisse stehen fest: Die Teilnehmenden erradelten 2,3 Millionen Kilometer und damit einen neuen Rekord. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum nahmen insgesamt 12.937 Teilnehmer*innen in München unter dem Wettbewerbsmotto „Radeln für ein gutes Klima“ am größten internationalen Fahrradwettbewerb STADTRADELN teil. Das Münchener Schulradeln fand zeitgleich zum fünften Mal statt.

Die Zahlen belegen: Das Fahrrad gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Wettbewerbe STADTRADELN und Schulradeln spiegeln diese Ergebnisse wider, denn die Rekorde vom Vorjahr wurden erneut übertroffen: 12.937 Teilnehmende verzeichneten das STADTRADELN und Schulradeln in München, somit waren rund 50 Prozent mehr Münchner*innen im Vergleich zum Vorjahr nachhaltig mit dem Rad im Stadtverkehr unterwegs. Zu den 527 teilnehmenden Teams zählen unter anderem 60 Schulen, 178 Unternehmen und 49 Vereine, die das Fahrrad in ihren Alltag integriert haben. Insgesamt wurden in beiden Wettbewerben 361 Tonnen CO2 vermieden. Ob sich München beim STADTRADELN unter die Top 10 im Großstadt-Ranking geradelt hat, wird erst ab dem 30. September feststehen, dann endet der internationale Aktionszeitraum. Die Gewinner*innen der lokalen Münchner Wettbewerbe stehen bereits jetzt fest.

Hintergrund: 
Das Schul- und STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Diese wirbt dafür, drei Wochen lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad und damit klimaneutral zurückzulegen. 

Nützliche Infos