News vom 8. September 2022
Das digitale Schulwegportal
Das digitale Schulwegportal hilft Eltern vorab bei der Schulwegplanung: Die Karte zeigt alle Standorte von Schulweghelfer*innen und zu welcher Zeit sie besetzt sind, Ampeln, Schulsprengelgrenzen und vieles mehr. Sie finden es über die München-App unter „Services in der Nähe“ oder über den Link in der gelben Infobox.
Der "Bus mit Füßen"
Beim „Bus mit Füßen“ laufen Grundschulkinder gemeinsam in kleinen Gruppen zur Schule. Der „Bus“ ist auf einer festgelegten Route unterwegs, ein Elternteil sammelt die einzelnen „Fahrgäste“ an ihren „Haltestellen“ ein und bringt sie sicher in die Schule. Sobald die Kinder selbstbewusst und sicher genug sind, um den Schulweg selbst zurückzulegen, kann die Gruppe allein unterwegs sein. So lernen die Kinder, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Interessierte Eltern können sich und ihr Kind noch bis Samstag, 15. Oktober, anmelden.
Workshop "Fit für die Radfahrprüfung"
Sicher Radfahren und für die Radfahrprüfung üben: In Workshops für dritte Grundschulklassen werden Schulkinder „Fit für die Radfahrprüfung“ in der vierten Klasse gemacht. Leihräder und -helme stehen zur Verfügung, die Kinder lernen erste wichtige Verkehrsregeln und erfahren, was den toten Winkel so gefährlich macht.
Schulweghelfer*innen
Und zu guter Letzt: Schulweghelfer*innen gesucht. Gut 500 Ehrenamtliche sorgen rund um die Schulen in München für die Sicherheit der Kinder im Verkehr. Sie erklären Verkehrsregeln und sind Ansprechpartner*innen für die kleinsten Verkehrsteilnehmer*innen. Wer sich für das schöne und verantwortungsvolle Ehrenamt interessiert, kann sich per E-Mail oder Telefon unter den in der gelben Infobox angegeben Kontaktdaten melden.