News vom 11. Oktober 2023
Die Veranstaltungsfläche erstreckt sich über den Marienplatz hinaus in die Kaufingerstraße, die Rosenstraße und bis zum Rindermarkt. An 40 Pavillons präsentieren städtische Betriebe und Referate von 10 bis 17 Uhr das nahezu komplette Dienstleistungsspektrum der Stadt. Auch einige Vereine und Institutionen haben sich wieder angeschlossen. Das Mobilitätsreferat beispielsweise gibt Einblicke in die Herausforderungen und Maßnahmen, die mit der Verkehrswende für München verbunden sind. Bei einem Verkehrsquiz können Interessierte ihr Wissen unter Beweis stellen und die kleinen Besucher*innen können am München unterwegs-Glücksrad drehen und natürlich auch etwas gewinnen.
Beim Aktionstag informiert darüber hinaus der Abfallwirtschaftsbetrieb München über Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling. Das Referat für Klima- und Umweltschutz informiert über sein großes Aufgabenspektrum. Außerdem können sich Interessierte zu nachhaltigem Bauen und zu Photovoltaik-Anlagen beraten lassen. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG zeigen, wie sie sich für Nachhaltigkeit engagieren. Auch das Baureferat stellt Projekte aus seinem breiten Aufgabenspektrum vor, die wertvolle Beiträge zu Ressourcen- und Klimaschutz liefern. Des Weiteren sind auch die MVG, der Tierpark Hellabrunn oder die Münchner Stadtentwässerung beim Daseinstag 2023 wieder vertreten.
Nicht zuletzt erwartet die Gäste ein vielfältiges Musikprogramm auf der Bühne am Marienplatz. Das komplette Programm gibt es im Internet (siehe gelbe Infobox).