News vom 8. Dezember 2020

EU-Projekte CIVITAS ECCENTRIC und Metamorphosis

Mobilitätsprojekte in München erfolgreich abgeschlossen

News aus 2020

Copyright: LHM/ Nagy

Mobilitätsprojekte in München erfolgreich abgeschlossen

Die beiden Projekte CIVITAS ECCENTRIC und Metamorphosis wurden mit Mitteln der Europäischen Union in München durchgeführt. Beide wurden in den vergangenen Wochen erfolgreich abgeschlossen. 

Während bei CIVITAS ECCENTRIC die zukunftsorientierte Mobilität in Gebieten am Stadtrand im Mittelpunkt stand, konzentrierte Metamorphosis sich vor allem auf das Thema kinderfreundliche Stadtviertel. 

Civitas Eccentric
Nach vier Jahren Laufzeit hat die Landeshauptstadt München mit CIVITAS ECCENTRIC eines der europäischen Leuchtturmprojekte zum Thema Mobilität erfolgreich abgeschlossen. In dem mit vier Millionen Euro geförderten EU-Projekt wurden in München zwölf Maßnahmen in Siedlungen am Stadtrand entwickelt, wissenschaftlich untersucht und in den Stadtquartieren Domagkpark und Parkstadt Schwabing getestet. Besonders erfolgreiche Maßnahmen waren dabei das Mobilitätsmanagement, die Mobilitätsstationen und präventive Verkehrssicherheitskonzepte. Diese gilt es nun stadtweit auszubauen, in anderen Münchner Neubauvierteln anzuwenden und sie auf andere Städte in Deutschland und Europa zu übertragen.

Metamorphosis:
Wenn viele Kinder sich im öffentlichen Raum bewegen, ist dies ein wichtiger Indikator für ein kinderfreundliches Stadtviertel mit hoher Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund hat die Landeshauptstadt München das mit 300.000 Euro geförderte EU-Projekt Metamorphosis umgesetzt. In verschiedenen Stadtvierteln wurden insgesamt neun Maßnahmen für und mit Kindern umgesetzt, etwa der Fahrradwettbewerb Schulradeln oder die digitale Schnitzeljagd kreuz & quer. Bei kreuz & quer suchen Kinder in Teams Boxen, die im Viertel versteckt sind. Dabei sammeln sie die Kilometer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Zu den weiteren Maßnahmen gehörten auch Radl-Workshops oder Mobilitätspunkte für Familien, an denen Lastenfahrräder ausgeliehen werden konnten.