News vom 24. Oktober 2023

Stadtentwicklung München

Fußgängerzone Weißenburger Straße: großes Interesse an Öffentlichkeitsveranstaltung

News aus 2023

Foto: LHM, Dobner/Angermann

Fußgängerzone Weißenburger Straße: großes Interesse an Öffentlichkeitsveranstaltung

Der Münchner Stadtrat hat Ende des Jahres 2022 den Antrag gestellt, die Weißenburger Straße, zunächst im Abschnitt zwischen Weißenburger Platz und Pariser Platz, baldmöglichst als Fußgängerzone auszuweisen.

Damit hat er einen Antrag des Bezirksausschusses Au-Haidhausen aufgegriffen, der sich ebenfalls für eine fußgängerfreundliche Umgestaltung der Weißenburger Straße ausgesprochen hatte. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in der zentralen Einkaufsstraße Haidhausens zu verbessern.

Dafür soll die Weißenburger Straße nun ab April 2024 im Abschnitt zwischen Pariser Platz und Weißenburger Platz zunächst testweise für ein Jahr zur Fußgängerzone werden. Um darüber zu informieren und gemeinsam Herausforderungen und Chancen der Testphase der Fußgängerzone zu diskutieren, hat das Mobilitätsreferat gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksausschuss am 23. Oktober Anwohnende und interessierte Bürger*innen in die Katholische Stiftungshochschule eingeladen.

Zunächst wurden dort der Verfahrensablauf und die bisherige Konzeption vorgestellt, anschließend konnten Fragen gestellt werden. Gemeinsam mit den interessierten Münchner*innen wurden so weitere Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten ausgelotet und dem Mobilitätsreferat Themen zur Prüfung mitgegeben. Die Rückmeldungen aus der Öffentlichkeitsveranstaltung und der bereits erfolgten Veranstaltung für die Gewerbetreibenden der Weißenburger Straße fließen in die Beschlussfassung des Bezirksausschusses zum weiteren Vorgehen und in die Ausgestaltung der Testphase ein. Während und zum Ende der Testphase sind nochmals Beteiligungsformate sowie eine Evaluierung geplant, um daraus eine Empfehlung für die langfristige Gestaltung der Weißenburger Straße erarbeiten zu können. Diese wird dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Aufgrund des großen Interesses an diesem Thema gibt es zudem am Donnerstag, 23. November, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr, eine digitale Zusatzveranstaltung zur Testphase der Fußgängerzone in der Weißenburger Straße. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurde zunächst denjenigen angeboten, die bisher nur einen Wartelistenplatz erhalten haben, und richtet sich in erster Linie an die Anwohnenden im Umgriff der Weißenburger Straße. Die Anmeldung ist online mögliche (siehe gelbe Infobox). 

Nützliche Infos