Die Reichenbachbrücke ist eine wichtige Radverkehrsverbindung und Anschluss an die Fraunhoferstraße. Diese ist auch stark frequentiert durch Fußgänger*innen. Außerdem liegen hier ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen vor.
Rad- und Fußverkehr erhalten mehr Fläche. Stadtauswärts fahren Kfz-und Tramverkehr gemeinsam auf der verbleibenden Fahrspur. Insbesondere die Sperrmarkierung für die Tram im Zulauf zur Eduard-Schmid-Straße und die dortige Haltestellensituation müssen in der Planung betrachtet werden.
Straße | Reichenbachbrücke |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 (stadtauswärts Gleisbefahrung) |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 16.000 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 3.500 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,2 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonformer getrennter F+R-Weg |
Stadtratsbeschluss | Dezember 2019 |
wichtige Radverkehrsverbindung und Anschluss an Fraunhoferstraße, hohe Bedeutung auch für den Fußverkehr, ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen