Der Abschnitt zwischen der Reichenbach- und Luitpoldbrücke ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen für den Radverkehr in München. Hier befindet sich die beschilderte Fahrradhauptroute „Isarradweg Links“. Außerdem finden hier abschnittsweise Untersuchungen zu Radschnellverbindung statt. In einigen Abschnitten befindet sich ebenfalls Buslinienverkehr.
Für diesen Straßenzug existiert bereits durch den Beschluss der Vollversammlung vom 26.06.2019 zum Innerstädtischen Isarraum ein Stadtratsauftrag für die Ausarbeitung einer Planung u.a. für einen breiteren Zweirichtungsradweg. Aus Sicht der Vertreterinnen und Vertreter des Radentscheids besteht hier besonders dringender Handlungsbedarf und soll deshalb nochmals nachrichtlich in die aktuelle Beschlussvorlage aufgenommen werden, um die Bedeutung dieser Strecke nochmals hervorzuheben. Für die Widenmayerstraße im Abschnitt zwischen Praterwehrbrücke und Luitpoldbrücke existiert auf Grundlage des Stadtratsantrages Nr. 14-20 / A 05896, „Isarradweg in der Widenmayerstraße zwischen der Praterwehrbrücke und Prinzregentenstraße verbreitern“ vom 12.09.2019 bereits ein Projekt zur Verbesserung des Radverkehrs beim Baureferat („blau“ markiert). Aktuell wird hier bereits die Bestandsvermessung für die folgende Vorplanung erarbeitet.
Straße | Erhardtstraße-Steinsdorfstraße-Widenmayerstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 bzw. 1x2 (Einbahnregelung) |
Verkehrsstärke Kfz/24h | max. ca. 28.000 |
Parkplatzangebot | ca. 300 |
Verkehrsstärke Rad | Erhebungen der Dauerzählstelle Erhardtstraße: durchschnittlich ca. 4.000 pro Tag Maximalwerte von bis zu ca. 12.000 pro Tag |
Streckenlänge in km | 2,1 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonformer baulicher Zweirichtungsradweg |
Stufe Kommunikationskonzept | ggf. 3, in Abhängigkeit zum Projekt Innerstädtischer Isarraum und der „Flussrunde“ |
Stadtratsbeschluss | September 2020 |
eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen für den Radverkehr in München, beschilderte Fahrradhauptroute „Isarradweg Links“, abschnittsweise Teil der Untersuchungen zu Radschnellverbindung, abschnittsweise Buslinienverkehr