Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Erhardtstraße-Steinsdorfstraße-Widenmayerstraße

Auf den Straßen Erhardtstraße, Steinsdorfstraße und  Widenmayerstraße im Abschnitt zwischen der Reichenbach- und Luitpoldbrücke sollen bereits vorgenommene Planungen ausgeweitet werden.

Ausgangssituation

Der Abschnitt zwischen der Reichenbach- und Luitpoldbrücke ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen für den Radverkehr in München. Hier befindet sich die beschilderte Fahrradhauptroute „Isarradweg Links“. Außerdem finden hier abschnittsweise Untersuchungen zu Radschnellverbindung statt. In einigen Abschnitten befindet sich ebenfalls Buslinienverkehr.

Grundzüge der Planung

Für diesen Straßenzug existiert bereits durch den Beschluss der Vollversammlung vom 26.06.2019 zum Innerstädtischen Isarraum ein Stadtratsauftrag für die Ausarbeitung einer Planung u.a. für einen breiteren Zweirichtungsradweg. Aus Sicht der Vertreterinnen und Vertreter des Radentscheids besteht hier besonders dringender Handlungsbedarf und soll deshalb nochmals nachrichtlich in die aktuelle Beschlussvorlage aufgenommen werden, um die Bedeutung dieser Strecke nochmals hervorzuheben. Für die Widenmayerstraße im Abschnitt zwischen Praterwehrbrücke und Luitpoldbrücke existiert auf Grundlage des Stadtratsantrages Nr. 14-20 / A 05896, „Isarradweg in der Widenmayerstraße zwischen der Praterwehrbrücke und Prinzregentenstraße verbreitern“ vom 12.09.2019 bereits ein Projekt zur Verbesserung des Radverkehrs beim Baureferat („blau“ markiert). Aktuell wird hier bereits die Bestandsvermessung für die folgende Vorplanung erarbeitet.

Straßen-Steckbrief
Straße Erhardtstraße-Steinsdorfstraße-Widenmayerstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x2 bzw. 1x2 (Einbahnregelung)
Verkehrsstärke Kfz/24h max. ca. 28.000
Parkplatzangebot ca. 300
Verkehrsstärke Rad Erhebungen der Dauerzählstelle Erhardtstraße: durchschnittlich ca. 4.000 pro Tag Maximalwerte von bis zu ca. 12.000 pro Tag
Streckenlänge in km 2,1 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonformer baulicher Zweirichtungsradweg
Stufe Kommunikationskonzept ggf. 3, in Abhängigkeit zum Projekt Innerstädtischer Isarraum und der „Flussrunde“
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen für den Radverkehr in München, beschilderte Fahrradhauptroute „Isarradweg Links“, abschnittsweise Teil der Untersuchungen zu Radschnellverbindung, abschnittsweise Buslinienverkehr

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