News vom 12. Juni 2023

Radfahren in München

STADTRADELN und Schulradeln 2023: Start am 19. Juni

News aus 2023

Foto: LHM, Dobner/Angermann

STADTRADELN und Schulradeln 2023: Start am 19. Juni

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum der beiden Radfahrwettbewerbe von 19. Juni bis 9. Juli sind die Münchner*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Bereits zum 16. Mal nimmt die Landeshauptstadt München in diesem Jahr am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Für die weiterführenden Münchner Schulen findet zur selben Zeit das Schulradeln statt. Bei beiden Aktionen geht es darum, die positiven Seiten des Radfahrens in den Fokus zu rücken. Klimaschutz, Lärmminderung, weniger Feinstaub,  aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und nicht zuletzt eine lebenswertere Kommune sind wichtige Argumente für den Umstieg aufs Rad.

Im vergangenen Jahr endete das Münchner STADTRADELN mit einem Rekordergebnis: 537 Teams waren insgesamt rund 2,3 Millionen Kilometer weit geradelt. Damit konnten innerhalb des Aktionszeitraums rund 360 Tonnen CO₂ im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart werden.

Mitmachen können alle, die in München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Als Team oder Einzelfahrer*in werden während des dreiwöchigen Wettbewerbszeitraums möglichst viele Kilometer gesammelt.

 

Nützliche Infos