News vom 21. Juli 2023

Fahrrad-Event

Stadt- und Schulradeln: Rekord mit fast 18.000 Teilnehmenden

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Stadt- und Schulradeln: Rekord mit fast 18.000 Teilnehmenden

Das diesjährige Stadtradeln in München war mit 17.785 aktiv radelnden Personen ein großer Erfolg.

Insgesamt wurden 3,4 Millionen Kilometer zurückgelegt. Dies hat nicht nur zu einer CO₂-Vermeidung von 558 Tonnen geführt, sondern auch einen positiven Beitrag zur Förderung des Radverkehrs in München geleistet. Die Zahlen lagen deutlich über denen des Vorjahres: 2022 legten 12.937 Radler*innen 2,3 Millionen Kilometer zurück. Mit 683 Münchner Teams (2022: 527 Teams) war das diesjährige Stadtradeln auch ein intensives Gemeinschaftserlebnis. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, Berufen und Lebenssituationen fuhren gemeinsam für den Klimaschutz.

Auch der Wettbewerb „Schulradeln“ verzeichnete einen bemerkenswerten Zuwachs. Insgesamt haben 96 Schulen am Schulradeln teilgenommen; im Vorjahr waren es 60 Schulen.

Beide Wettbewerbe zeigen, dass das Fahrradfahren als umweltfreundliche Alternative im städtischen Verkehr immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Stadt sieht dies als Bestätigung dafür, die Fahrrad-Infrastruktur zu verbessern, damit auch Kinder und Senior*innen sicher und angstfrei in München radeln können. Das Mobilitätsreferat bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, Teams, Sponsor*innen und Unterstützer*innen für ihren wertvollen Beitrag.

(Das Foto zeigt Bürgermeisterin Katrin Habenschaden mit den Sieger*innen der „STADTRADELN“- und „Schulradeln“-Wettbewerbe.)

Nützliche Infos