News vom 28. Juli 2021

Schul- und Stadtradeln 2021: Gewinner*innen bekanntgegeben

News aus 2021

Copyright: LHM, Tom Hegen

Schul- und Stadtradeln 2021: Gewinner*innen bekanntgegeben

Auszeichnung durch 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Mobilitätsreferent Georg Dunkel.

Die Rekordergebnisse des Vorjahrs sind beim diesjährigen STADTRADELN und Schulradeln München erneut übertroffen worden. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben die Teilnehmer*innen insgesamt 1,8 Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Unter dem Wettbewerbsmotto „Radeln für ein gutes Klima“ nahm die Landeshauptstadt zum 14. Mal am STADTRADELN und zum vierten Mal am Schulradeln teil.
Der bundesweite Wettbewerb des Klima-Bündnis e.V. spiegelt die kontinuierlich steigende Bedeutung des Radfahrens im Großstadtverkehr wider: 2008, bei der ersten Teilnahme Münchens, waren 5.600 Kilometer auf Alltags-, Freizeit- und Arbeitswegen erradelt worden – 2021 lautet die Rekordsumme 1,8 Millionen Kilometer. Laut Umweltbundesamt liegt der durchschnittliche CO2-Ausstoß bei 147 Gramm pro Auto-Personenkilometer. Das bedeutet: In den drei Wettbewerbswochen vom 7. bis 27. Juni vermieden die 8.954 Münchner Teilnehmenden CO2-Emissionen von rund 270 Tonnen. Ein Ergebnis, das auch der Rekordanzahl von 40 teilnehmenden Schulen – trotz Corona-bedingter Einschränkungen beim Schulbesuch – zu verdanken ist.
Bürgermeisterin Katrin Habenschaden gratulierte bei der Preisverleihung: „Die Münchnerinnen und Münchner radeln gerne und viel, das STADTRADELN und Schulradeln haben dies wieder eindrucksvoll gezeigt. Jedes Jahr purzeln die Rekorde, heuer entsprach die Gesamt-Kilometer-Leistung 45 Erdumrundungen. Das ist beachtlich und bestätigt uns auch in unserem städtischen Kurs, den Radfahrenden in München mehr Platz und eine bessere Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.“
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Die großen Weichenstellungen für die Münchner Verkehrswende müssen einem langfristig angelegten Fahrplan folgen. Doch aufs Rad steigen kann man heute schon – aus Überzeugung für ein nachhaltiges Fortkommen oder einfach aus Spaß wie beim STADTRADELN und Schulradeln.“
Informationen zu den Gewinner*innen unter muenchenunterwegs.de. Der Dank der Landeshauptstadt München richtet sich auch an die lokalen Unterstützer Radlbauer und Kino, Mond & Sterne.

Die Gewinner*innen 2021 im Einzelnen: 

STADTRADELN

Wadlmeister – Person mit den meisten zurückgelegten Kilometern:

1. Platz: Herr Nebel aus dem Team #CriticalMassMünchen mit 3.058 km
2. Platz: Herr Klaassen aus dem Team Love Cycling Go Dutch mit 2.525 km
3. Platz: Herr Sperl aus dem Team SWM Stadtwerke München/Tramfahrzeuge mit 2.400 km

Radlteam München – Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied:

1. Platz: Wir radeln für Neu-Delhi! mit 1.686 km
2. Platz: Rennrad München mit 1.028 km
3. Platz: Flinkundfit mit 944 km

Radweg-Helden*innen – Auslosung unter allen Teams, die mehr Kilometer geradelt sind, als es Radwege in München gibt (1.200 km):

1. Gewinner: MAN mit 9.699 km
2. Gewinner: Wetterstation M-Oberföhring mit 1.491 km
3. Gewinner: München den Radlern mit 1.300 km

Gewinnerin des verlosten Mountainbikes ist Frau Klemmer.

Schulradeln

Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut:

1. Platz: Erzbischöfliches Maria-Ward-Gymnasium Nymphenburg mit 75.225 km
2. Platz: Rudolf-Steiner-Schule Daglfing mit 51.442 km
3. Platz: Städtisches Louise-Schroeder Gymnasium mit 45.193 km

Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer*in:

1. Platz: Städt. Berufsschule für Medienberufe München mit 450 km pro Teilnehmer*in
2. Platz: Oskar-von-Miller-Gymnasium München mit 346 km pro Teilnehmer*in
3. Platz: Städt. Berufsschule für Industrieelektronik München mit 299 km pro Teilnehmer*in

Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden:

Platz: Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium mit 515 aktiven Teilnehmenden
Platz: Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München mit 497 aktiven Teilnehmenden
Platz: Rudolf-Steiner-Schule Daglfing München mit 387 aktiven Teilnehmenden
Gewinner-Schule des verlosten Mountainbikes ist das Städtisches Louise-Schroeder-Gymnasium.