News vom 28. Juni 2022

Radfahren in München

Pilotversuch: Alle fünf geschützten Radfahrstreifen vollständig eingerichtet

News aus 2022

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Pilotversuch: Alle fünf geschützten Radfahrstreifen vollständig eingerichtet

In München sind nun fünf geschützte Radfahrstreifen ("Protected Bike Lanes") eingerichtet, die das Radeln auf diesen Strecken deutlich sicherer machen sollen. Die Radfahrstreifen werden zunächst ein Jahr lang getestet.

Für die geschützten Radfahrstreifen werden auf bereits bestehenden Radfahrstreifen verschiedene Elemente angebracht, die den Radverkehr vom Kfz-Verkehr trennen, zum Beispiel Schwellen, Poller und andere Trennelemente. Das unerlaubte Fahren, Halten oder Parken von Autos oder Lieferwagen auf den Radfahrstreifen wird dadurch erschwert oder unmöglich gemacht. Um die Schutzelemente später bei Bedarf dauerhaft zu installieren, werden sie zunächst ein Jahr lang im Alltagsbetrieb getestet und der Versuch evaluiert. Getestet werden unter anderem die Haltbarkeit, die Sichtbarkeit der Trennelemente sowie die Entwässerung der Fahrbahnoberfläche. Außerdem beobachtet die Verwaltung die Auswirkungen auf den Verkehr.

Die einzelnen Versuchsstellen im Überblick: 

  • Domagkstraße West zwischen Hans-Döllgast-Straße und Haltestelle Domagkstraße
  • Domagkstraße Ost zwischen Haltestelle Domagkstraße und Alfred-Arndt-Straße
  • Brienner Straße zwischen Karolinenplatz und Arcisstraße
  • Plinganser Straße zwischen Dudenstraße und Am Harras
  • Kapuzinerstraße zwischen Pestalozzi- und Thalkirchner Straße