News vom 31. Mai 2021

Radfahren in München

Neue Fahrradstraße in der Blutenburgstraße

News aus 2021

Copyright: LHM, Schmidt

Neue Fahrradstraße in der Blutenburgstraße

Die Fahrradstraße in der Blutenburgstraße ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenkonzepts zur Aufwertung der Radverkehrsverbindung vom Rotkreuzplatz in die Innenstadt. 

Durch die neu eingerichtete Fahrradstraße hat die Landeshauptstadt eine qualitativ hochwertige, stadtteilübergreifende Verbindung realisiert. Hierzu hat die Verwaltung die Pflasterung in der Blutenburgstraße fahrradfreundlicher und komfortabler gestaltet, die Blutenburgstraße in eine Fahrradstraße umgewandelt und einen neuen Radweg auf der Ostseite der Landshuter Allee zwischen Nymphenburger Straße und Blutenburgstraße eingerichtet. Der Radweg fungiert dabei als Zubringer vom Rotkreuzplatz in die Blutenburgstraße in Nord-Süd-Richtung. 

Die Planung übernahm das Mobilitätsreferat, die bauliche Umsetzung das Baureferat. Um die Beeinträchtigung der Anwohner möglichst gering zu halten, wurden die Bauarbeiten in mehreren Abschnitten ausgeführt. In der Blutenburgstraßen wurden zwischen Oktober 2019 und Juni 2020 die bestehenden Aufpflasterungen fahrradfreundlich umgebaut. Auf der Ostseite der Landshuter Allee wurde seit März 2021 ein baulicher Radweg errichtet, der nun fertiggestellt ist. Die neue Fahrradhauptverbindung in der Blutenburgstraße bietet für Radfahrende eine attraktive Alternative zur parallel verlaufenden Nymphenburger Straße.