News vom 23. Dezember 2020
Pünktlich zum Jahresende konnte das Baureferat die neue gleisübergreifende Verbindung fertigstellen. Sie bietet für den Fuß- und Radverkehr eine attraktive Alternative zur Hackerbrücke, Donnersbergerbrücke und Friedenheimer Brücke, die allesamt sehr verkehrsreich sind. Die neue Brücke verbindet als wesentliches Element der übergeordneten Fahrradrouten den Süden (Schwanthalerhöhe) mit dem Norden (Neuhausen und Maxvorstadt).
Die Brücke quert in einem leicht gewölbten Bogen auf etwa 240 Metern Länge insgesamt 37 Gleise des Gleisvorfeldes des Hauptbahnhofs München; die nutzbare Breite des Bauwerks variiert zwischen fünf und sechs Metern. Zwei schlanke Stützen im Gleisbereich tragen die Brückenkonstruktion. Die seitliche Verglasung dient der Sicherheit, als Windschutz und ermöglicht eine gute Aussicht auf die Stadt. Auf beiden Seiten, an der Erika-Mann-Straße und an der Philipp-Loewenfeld-Straße, ermöglichen barrierefreie Rampen, Treppenanlagen und Aufzüge den Zugang. Die beiden Bahnsteige des S-Bahn-Haltepunktes Donnersbergerbrücke können über Bahnsteigtreppen von der neuen Brücke aus erreicht werden.