News vom 1. Juli 2022

Sport und Bewegung im öffentlichen Raum

Laim: Neue Calisthenics-Anlage auf der Burgkmairwiese eröffnet

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

Laim: Neue Calisthenics-Anlage auf der Burgkmairwiese eröffnet

Das Baureferat hat in der öffentlichen Grünanlage Burgkmairwiese zwischen Burgkmair- und Hans-Thonauer-Straße in Laim eine Bewegungsinsel fertiggestellt.

Bei dem neuen Fitnessangebot handelt es sich um eine sogenannte Calisthenics-Anlage, die auf einer zirka 150 Quadratmeter großen Freifläche entstanden ist. Die vielfältig nutzbare Anlage zum Training von Kraft und Koordination bietet Reckstangen, Leitern und Klimmzugstangen in unterschiedlichen Höhen. Insgesamt gibt es in München nun öffentliche 37 Calisthenics- und Fitness-Anlagen. Drei weitere sind aktuell im Bau und werden noch in diesem Jahr fertiggestellt, drei weitere sind bereits in der Planung. 

Der Bau der neuen Anlage startete im Frühjahr 2021 und ist eine Ergänzung zu weiteren Angeboten auf der insgesamt 28.000 Quadratmeter großen Grünfläche, dort gibt es bereits einen Spielbereich, einen Jugendunterstand, mehrere Kletterfelsen sowie zwei Tischtennisplatten.