News vom 26. Februar 2021

Ausstellung: "Die nachhaltige Stadt"

Digitaler Stadtspaziergang: ehemalige Kasernenflächen in München

News aus 2021

Copyright: Michael Nagy

Digitaler Stadtspaziergang: ehemalige Kasernenflächen in München

Unter dem Titel "Neue Strukturen auf ehemaligen Kasernenflächen" zeigt am Freitag, 5. März ein weiterer digitaler Stadtspaziergang. Dieser wird im Rahmen der digitalen Jahresausstellung "Die nachhaltige Stadt" durchgeführt und zeigt auf, wie Wohnraum auf ehemaligen Militärflächen entsteht. 

Auf der Fläche der ehemaligen Funkkaserne ist mit dem Domagkpark ein 24 Hektar großes Stadtviertel entstanden, das sich durch gemeinschaftliches und nachhaltiges Bauen sowie architektonische Vielfalt auszeichnet. Nachhaltige Mobilitätsangebote, wie ein Auto- und Fahrradverleih, Lastenräder und Pedelecs, stehen den Bewohner*innen vor Ort zur Verfügung.

Bei der Entwicklung des Kreativquartiers auf der Fläche der ehemaligen Luitpoldkaserne geht die Landeshauptstadt neue Wege: An der Dachauer Straße entsteht ein urbanes Stadtquartier, in dem Wohnen und Arbeiten eng mit Kunst, Kultur und Wissen verknüpft wird.

Und auf dem fast 60 Hektar großen Gelände der ehemaligen Bayernkaserne sind bis zu 5.500 Wohnungen für etwa 15.000 Menschen, Arbeitsplätze, Kindertagesstätten, zwei Schulstandorte und großzügige Grünflächen geplant. Hier werden rund 600.000 Tonnen Bauschutt als Rohmaterial für neue Häuser wiederverwendet.

Der Spaziergang beginnt um 16 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.

Nützliche Infos