Protected Bike Lanes: Verkehrsversuch beendet

Foto: LHM, Nagy

Protected Bike Lanes: Verkehrsversuch beendet

Der Verkehrsversuch zu den durch bauliche Lösungen geschützten Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München ist beendet. In den vergangenen zwölf Monaten wurden dabei unterschiedliche Trennelemente aus verschiedenen Materialien auf fünf Straßenabschnitten im Stadtgebiet unter anderem auf ihre Haltbarkeit, ihre Sichtbarkeit und ihre Auswirkungen auf den Verkehr getestet. Nun werden die Beobachtungen und Erkenntnisse der letzten zwölf Monate durch einen unabhängigen Gutachter und mit der zuständigen städtischen Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiter*innen des Bau- und Mobilitätsreferats sowie Vertreter*innen des Bündnisses „Radentscheid München“, ausgewertet und anschließend veröffentlicht.

Ziel ist es, im Ergebnis einen Baukasten von Protektionselementen für geschützte Fahrradwege zur Verfügung zu haben, die bei Bedarf und nach Möglichkeit eingesetzt werden können. Mit der Veröffentlichung erster Ergebnisse wird im Laufe des Sommers gerechnet. Je nach Ergebnis wird außerdem entschieden, ob die im Versuch gebauten Trenn- beziehungsweise Schutzelemente in der Domagkstraße Ost und West, der Brienner Straße, der Plinganser Straße und der Kapuzinerstraße dauerhaft erhalten bleiben oder wieder entfernt werden. Vorerst bleiben die Elemente aufgrund der positiven Erfahrungen während des Verkehrsversuchs bestehen.

Bei Protected Bike Lanes werden Radfahrstreifen dauerhaft durch Schutz- elemente von der Fahrbahn getrennt, sodass Autos oder Lieferwagen die Radfahrstreifen nicht befahren oder dort halten oder parken können. Dafür werden unterschiedlichste Protektionselemente angeboten. Die Schutzeinrichtungen werden neben bereits bestehenden Radfahrstreifen angebracht, Einmündungen und Grundstückszufahrten werden dabei ausgespart. Die Elemente kommen nicht an Stellen zum Einsatz, an denen sie Parkplätze oder Ladezonen vom Autoverkehr abschneiden würden.

Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat

Pressestelle: Christina Warta, Franziska Hartmann