Feedback ganz einfach: Die Meldeplattform Radverkehr der Stadt München ist seit heute online

Foto: LHM

Radlerinnen und Radler in München können seit heute ihre Anliegen ganz einfach auf der städtischen „Meldeplattform Radverkehr München“ melden. Mit wenigen Klicks können die Bürger*innen Hinweise geben, Probleme melden oder auch Lob aussprechen. Die Meldeplattform ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Anregungen, Fragen und Wünsche in Sachen Radverkehr und wurde in Kooperation mit dem MVV eingerichtet. Sie kann direkt in der Desktop-Version des MVV-Radroutenplaners (rad.mvv-muenchen.de) angeklickt werden oder ist unter muenchenunterwegs.de, der Website des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München, erreichbar.

Da die Plattform kartenbasiert ist, können Bürger*innen auf der Karte einfach den Ort auswählen, für den sie eine Meldung abgeben wollen. Unter den Kategorien „Hinweis“, „Frage“ oder „Lob“ können die Nutzer*innen ihre Anliegen direkt an die Stadtverwaltung richten, im Hintergrund werden die Meldungen zur Bearbeitung an die zuständigen Abteilungen verteilt. Im MVV-Radroutenplaner oder im Kartenausschnitt auf der Meldeplattform sollen später auch noch relevante Beschlüsse, Verkehrsdaten, Fahrradabstellplätze und mehr abrufbar sein.

Die Meldeplattform geht zunächst als öffentliche Test-Version online. Die Rückmeldungen der Bürger*innen sind von großer Bedeutung, damit das Angebot inhaltlich und technisch weiterentwickelt werden kann.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel sagt: „Heute geht unsere Meldeplattform Radverkehr als Test-Version online. Die Münchner Radler*innen können ihre Anliegen oder Hinweise künftig auf einer Karte eintragen und direkt bei der Stadt melden. Wir wollen als Mobilitätsreferat die Radverkehrsinfrastruktur verbessern und sind dabei auch auf die Unterstützung der Münchner*innen angewiesen. Dank der neuen Plattform gelangen die Anregungen und Wünsche der Radler*innen einfach und schnell zu uns.“