News vom 15. Februar 2023

Stadtentwicklung München

Zukunftsgerechte Mobilität für das Quartier "Lerchenauer Straße"

News aus 2023

Zukunftsgerechte Mobilität für das Quartier "Lerchenauer Straße"

Im Neubaugebiet "Lerchenauer Straße" wird mit einem umfangreichen Konzept die Mobilität zukunftsgerecht geplant. Nun hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats der innovativen Straßenraumaufteilung zugestimmt. 

Das innovative Verkehrskonzept stellt Bus, Bahn und Tram sowie den Rad- und Fußverkehr in den Mittelpunkt. Vorgesehen sind Quartiersgaragen, Sharing-Angebote und viel Platz für Fußgänger*innen, Fahrräder und Lastenräder. In allen Straßen soll Tempo 30 gelten. An der Ostseite der Lerchenauer Straße wird künftig ein breiter Zwei-Richtungs-Radweg und ein ebenso geräumiger Fußweg entlangführen. Nur 20 Prozent der vom Gebiet ausgehenden Fahrten sollen noch mit dem privaten Auto zurückgelegt werden. Die Emissionen und die Verkehrsbelastungen werden dadurch möglichst gering gehalten.

Das neue Wohngebiet liegt zwischen Ponkratz-, Lerchen-, Lerchenauer Straße und Drudhardstraße im Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl. In knapp zehn Jahren sollen dort einmal bis zu 4.000 Menschen wohnen und arbeiten. Bereits heute liegt das Gebiet günstig in der Nähe zum nordöstlich gelegenen U-, S- und Regionalbahnhalt Feldmoching. Auf allen Hauptachsen sowie entlang der Lerchenauer Straße werden künftig Linienbusse unterwegs sein, alle Bushaltestellen werden barrierefrei gebaut. Auch die Tram Y-Nord, die derzeit geplant wird, soll ihre vorläufige Endhaltestelle im neuen Quartier haben.