News vom 28. Mai 2024
Die Verlängerung der U5 nach Pasing ist bereits in Gange, die Verlängerung bis nach Freiham folgt jetzt. Entsprechend der Vorplanung des Baureferats läuft die bevorzugte Trasse entlang der Zwischenhalte Westkreuz, Radolfzeller Straße und Riesenburgstraße. Am neuen U-Bahnhof Freiham-Zentrum sind Aufgänge am Quartierszentrum und entlang des Zubringers Richtung Bundesautobahn A99 geplant.
Bauablauf
Das Vorhaltebauwerk in Freiham dient gewissermaßen als "Hülle" für den eigentlichen Bau des U-Bahnhofs und vereinfacht die Abläufe des Großprojekts. Es erspart der Stadtkasse erhebliche Mehrkosten und den zukünftigen Anwohnerinnen und Anwohnern Beeinträchtigungen, die Baustellen dieser Größe immer mit sich bringen. Durch die vorgezogene Maßnahme bedarf es später auch keiner aufwendigen Umlegung der Verkehrsführungen, etwa hinsichtlich des geplanten Autobahnzubringers. Außerdem stellt das Vorhaltebauwerk sicher, dass der Bau der angrenzenden Wohnprojekte wie geplant ab 2027 beginnen kann. Der erste Bauabschnitt liegt im Bereich der Kreuzung Aubinger Allee / Grete-Weil-Straße. Um das Baufeld freizumachen, wurden seit Jahresbeginn vor allem Kanalleitungen umgelegt. Aktuell wird die Fernwärmeversorgung in der Grete-Weil-Straße versetzt.
Freiham als Stadtteil der kurzen Wege
Freiham soll als autoreduziertes Quartier ein Leuchtturmprojekt für ganz München sein. Dafür hat das Mobilitätsreferat ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt, das getragen ist vom Gedanken eines Stadtteils der kurzen Wege. Der ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) bildet das Rückgrat dieses Konzepts und die Verlängerung der U5 ist dafür ein wichtiger Baustein. Zudem sieht der Plan attraktive Aufenthaltsflächen vor, einen Ausbau der Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr, Angebote der Shared Mobility sowie gut erreichbare und platzsparende Kfz-Stellplatzanlagen im Quartier. Auch die Bauherr*innen in Freiham sind dazu aufgefordert, Mobilitätsangebote auf Privatgrund umzusetzen. Die nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität der Bewohner*innen steht im Zentrum aller Planungen.
Neues Informationsportal für den U-Bahn-Bau München
Wie die Verlängerung der U-Bahn-Linie U5 und weitere U-Bahn-Projekte die Verkehrswende voranbringen, ist ab sofort auch auf der neuen Internetseite des Baureferates zum U-Bahn-Bau München nachzulesen (siehe Link in der gelben Infobox). Dort sind alle Projekte des Münchner U-Bahn-Baus beschrieben. Neben aktuellen Informationen zu den laufenden Projekten gibt es auch zahlreiche Hintergrundinformationen rund um den U-Bahn-Bau, etwa wie Planungen und der Bau einer U-Bahn-Linie ablaufen.
(Das Foto zeigt von links nach rechts: Alexander Kressierer, Hauptabteilungsleiter Ingenieurbau/ Baureferat, Georg Dunkel, Mobilitätsferent, Dr. Ing. Jeanne-Marie Ehbauer)