News vom 25. Mai 2022

Stadtentwicklung München

Veranstaltungen zum Stadtentwicklungsplan 2040

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

Veranstaltungen zum Stadtentwicklungsplan 2040

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule zwei Bürgerdialoge zum Entwurf des Stadtentwicklungsplans 2040.

Am Mittwoch, 1. Juni, um 18 Uhr geht es in der MVHS Ramersdorf, Claudius-Keller-Straße 7, um zukunftsfähige Quartiere im Münchner Osten. Am Freitag, 3. Juni
findet im Bildungszentrum Einstein 28, Einsteinstraße 28, ab 19 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Grünflächen und Freiräume für die Münchner Innenstadt statt.

Bei der Veranstaltung am 1. Juni wird entlang der STEP2040-Handlungsfelder Freiräume, Mobilität, Quartiere, Klimaanpassung, Klimaschutz und Region diskutiert, wie im Münchner Osten Wohnen, Arbeit und Freizeit im Jahr 2040 organisiert sein sollen. Und wie die Wege zwischen diesen Funktionen gestaltet werden können. 

Am 3. Juni geht es dann um die dicht bebauten Innenstadtquartiere Münchens. Dort ist der Bedarf an Freiflächen hoch und der Nutzungsdruck entsprechend groß. Wie und von wem dürfen Plätze, Straßen und Grünflächen genutzt werden? Wie muss München sich entwickeln, um für den Klimawandel gerüstet zu sein? Konzepte und Lösungsansätze finden sich im Stadtentwicklungsplan 2040 und im Freiraumquartierskonzept des Referats für Stadtplanung und Bauordnung.

Hintergrund
Der Entwurf des Stadtentwicklungsplan 2040 ist der erste räumliche Stadtentwicklungsplan für München seit 1983. Der STEP2040 will die wichtigen räumlichen Zukunftsfragen für die nächsten 20 Jahre diskutieren: Wo sollen Freiflächen neu entstehen? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen entstehen? Und wie kann sich München dem Klimawandel anpassen?

Nützliche Infos