News vom 19. September 2022
Auf der Veranstaltung "Digitaler Zwilling vor Ort" präsentiert die Stadt München, wie sie mit dem "Digitalen Zwilling" zentrale Zukunftsthemen wie den Klimaschutz, eine zukunftsorientierte Mobilität oder die integrierte Stadtentwicklung bestmöglich umsetzen möchte.
Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder der Stadt, also Gegenstücke zu real existierenden Gegenständen oder Prozessen, die aus Daten und Algorithmen bestehen. Die "Zwillinge" sind über Sensoren mit der "echten" Welt verbunden. In München sind das zum Beispiel Straßen, Gebäude oder Gewässer. Daraus entsteht dann ein interaktives 3D-Stadtmodell und eine gemeinschaftliche Stadtdatenplattform, die sowohl von Expert*innen als auch von Bürger*innen genutzt werden können. Ziel ist es, dass alle beteiligten Akteur*innen dadurch schnellere, bessere und neu durchdachte Entscheidungen treffen können. Auf der Infoveranstaltung wird gezeigt, wie die Stadtverwaltung mit dem 3D-Abbild ihre Prozesse digitalisieren kann, Veränderungen im Vorfeld visualisiert und Bürger*innen besser in Entscheidungen einbinden kann.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 22. September, um 18 Uhr im PlanTreff, Blumenstraße 31. Der Eintritt ist frei.