Der Stachus ist bekannt, beliebt und belebt – die dortige Querung zum Beispiel ist mit teilweise mehreren Tausenden Passant*innen und Hunderten Radler*innen pro Stunde eine der meistgenutzten in ganz München. Die vorhandene Infrastruktur ist jedoch für dieses Aufkommen nicht ausgelegt. Mit verschiedenen Maßnahmen wollen Mobilitätsreferat, Baureferat und SWM die Verkehrssicherheit, die Barrierefreiheit und den Komfort am Stachus verbessern.
Die Stadtwerke München (SWM) sanieren im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn bereits ein Bauwerk des U-Bahnhofs Karlsplatz (Stachus) und tauschen zwischen Prielmayerstraße und Elisenstraße in die Jahre gekommene Gleisanlagen aus. Für eine effiziente Baustellenplanung und möglichst geringe Einschränkungen arbeiten SWM, Mobilitätsreferat und Baureferat zusammen und bündeln in den kommenden Wochen verschiedene Baumaßnahmen:
- Die Querung für den Rad- und Fußverkehr vom Stachus-Brunnen zur Prielmayerstraße wird verbreitert: auf neun Meter für den Fuß- und auf 3,5 Meter für den Radverkehr.
- Der Fußverkehr wird vom Radverkehr baulich und optisch getrennt. Dafür werden neue Fuß- und Radwegfurten angelegt.
- Die Ampelanlage wird erneuert und die Aufstellflächen für den Fuß- und den Radverkehr werden nahezu verdoppelt.
- Die Bordsteine werden stärker abgesenkt für eine verbesserte Barrierefreiheit.
Mehr Details zu den Maßnahmen am Karlsplatz (Stachus) finden Sie unter den Links in der gelben Infobox.