News vom 20. März 2023
Alle Münchner*innen können sich im genannten Zeitraum über die Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung informieren und sich dazu äußern.
Ende 2022 hat der Stadtrat sein Bekenntnis zum Bau der U9 bekräftigt, die für Entlastung im bisherigen Bahnnetz von Sendling nach Schwabing führen soll. Sie ist eines der wichtigsten U-Bahn-Projekte Münchens, befindet sich derzeit in der Vorplanung und soll die Linien U2, U3 und U6 in der Innenstadt entlasten. Der neue U-Bahnhof Implerstraße / Poccistraße ist Bestandteil dieser geplanten Linie und fasst die bestehenden Bahnhöfe Implerstraße und Poccistraße zu einem unterirdischen Bahnhof zusammen. Zudem wird eine attraktive Anbindung an das übrige Verkehrsnetz, zum Beispiel an städtische Buslinien oder den künftigen Regionalzughalt Poccistraße der Bahnlinie München – Rosenheim möglich. Bei der Umsetzung integriert die Verwaltung auch eine gute Zugänglichkeit für den Fuß- und Radverkehr sowie eine Vernetzung bestehender Wegeverbindungen.
Mit dem Bebauungsplanverfahren sollen im Vorgriff eines später anschließenden Planfeststellungsverfahrens Flächen für den unterirdischen Bahnhof einschließlich der oberirdischen Erschließungsflächen sowie Neben- und Baustelleneinrichtungsflächen gesichert werden, um das Projekt später realisieren zu können.
Die Planungsunterlagen liegen ab Mittwoch, 29. März, bis einschließlich Mittwoch, 12. April, an folgenden Dienststellen zur Einsicht bereit:
Die Unterlagen zum Bebauungsplanverfahren sowie die Datenschutzhinweise zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren sind auch im
Internet zu finden (siehe gelbe Infobox).