News vom 9. März 2022
Der Schienenersatzverkehr (SEV) im Zuge dieser Großbaustelle ist der umfassendste Ersatzverkehr in der Geschichte der MVG – bis zu 42 Busse sind zusätzlich im Einsatz. Alle Änderungen im Überblick:
U3/U6 südlich der Implerstraße
U3/U6 nördlich des Goetheplatz
Ersatzbusangebot auch über den gesperrten Abschnitt hinaus
Bestehende Linien werden zusätzlich verstärkt
Neben den SEV-Linien U3 und U6 verlängert und verstärkt die MVG während der Bauarbeiten zusätzlich bestehende Linien, um auch weiträumige Möglichkeiten zur Umfahrung der Baustelle anzubieten:
Fahrrad-Sharing als individuelle Alternative
Den gesperrten Streckenabschnitt können Fahrgäste auch mit einem MVG Rad überbrücken. Bei der Rückgabe des Bikes an den Radstationen Brudermühlstraße, Implerstraße und Kreisverwaltungsreferat sowie den temporär geschaffenen Stationen am Goetheplatz und am Sendlinger Tor erhalten Radelnde automatisch eine Gutschrift von zehn Freiminuten. Für die Nutzung des „MVG Rad“ ist eine Registrierung und der Download der App „MVGO“ erforderlich.
Auskünfte für Fahrgäste per Telefon oder am Info-Mobil
Auskünfte über Fahrtmöglichkeiten während der Bauarbeiten erhalten Fahrgäste rund um die Uhr unter der gebührenfreien MVG Hotline 0800 344 2266 00. Persönliche Beratung bietet die MVG außerdem an einem Infomobil, das in den kommenden Wochen an wechselnden Standorten präsent sein wird. Zum Auftakt der Großbaustelle steht das Infomobil von Montag, 14. März, bis einschließlich Freitag, 18. März, am U-Bahnhof Brudermühlstraße (Resi-Huber-Platz).
Grund für die Baustelle: Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern ab Montag, 14. März, im Bereich Implerstraße Weichen, Kreuzungen und Schienen. Nördlich des U-Bahnhofs Implerstraße tauschen SWM und MVG insgesamt acht Weichen, zwei Kreuzungen sowie Schienen, Schwellen und Schotter. Außerdem werden die Stromschienen für die Energiezufuhr in die Fahrzeuge erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntag, 19. Juni.