News vom 13. Juni 2023

Stadtentwicklung München

Stadtspaziergang: Gendergerechte Stadt- und Verkehrsplanung

News aus 2023

Foto: LHM, Marienhagen/John

Stadtspaziergang: Gendergerechte Stadt- und Verkehrsplanung

Das Mobilitätsreferat veranstaltet in Kooperation mit dem Frauenstudien München e.V. am 16. Juni einen Stadtspaziergang unter dem Motto "München: eine Stadt für alle?".

Der Spaziergang findet am Freitag, 16. Juni, von 16.30 bis circa 18.30 Uhr statt. Er startet an der U-Bahnstation Milbertshofen und endet an der U-Bahnstation Frankfurter Ring (U-Bahnlinie U2).

Ziel des Stadtspaziergangs ist es, die Stadt- und Verkehrsplanung in München mit Blick auf die Bedürfnisse der verschiedenen Geschlechter unter die Lupe zu nehmen. Dabei werden die jeweiligen Anforderungen praxisnah anhand verschiedener Themen und Stationen im Quartier beleuchtet und gemeinsam diskutiert. Hintergrund des Spaziergangs ist nicht zuletzt, dass eine geschlechtergerechte Mobilität auch eine gerechte Mobilität für alle ermöglicht.

Der Spaziergang wird von Absolvent*innen der Technischen Universität Berlin und der Technischen Universität München geleitet, die zu diesen Themen ihre Abschlussarbeiten verfasst haben. Das Mobilitätsreferat unterstützt die Initiative und begleitet den Spaziergang. Die Impulse aus dem Stadtspaziergang fließen unter anderem in die Mobilitätsstrategie 2035 und insbesondere die Teilstrategie "Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Inklusion" des Mobilitätsreferats ein und sollen dazu dienen, die Mobilität in München für alle gerechter zu gestalten.

Eingeladen sind alle interessierten Münchner*innen, die Teilnehmendenzahl ist jedoch begrenzt. Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter ist Freitag, 21. Juli. Bei hoher Nachfrage wird ein zusätzlicher Termin im Herbst geplant.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, die Anmeldung erfolgt per E-Mail (siehe gelbe Infobox).

Nützliche Infos