News vom 12. Februar 2025

Stadtentwicklung München

Stadtrat beschließt Umbau der Karl-Theodor-Straße

Foto: LHM/MOR, Marienhagen/John

Stadtrat beschließt Umbau der Karl-Theodor-Straße

Der Bauauschuss hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen: Die Karl-Theodor-Straße erhält breitere Geh- und Radwege, sicherere Querungsmöglichkeiten und mehr Fahrradabstellplätze. 

Die in enger Zusammenarbeit von Baureferat und Mobilitätsreferat geplante Maßnahme betrifft den Abschnitt zwischen Schleißheimer Straße und Bonner Platz. Neben mehr Verkehrssicherheit führt der Umbau zu einer verbesserten Aufenthaltsqualität.

Die Stadt wird die bislang sehr schmalen Radwege der Karl-Theodor-Straße zugunsten breiterer Fußwege zurückbauen. So kann es die bislang überwiegend weniger als 2,20 Meter breiten Gehwege auf mindestens 50 Meter und großteils deutlich auf mehr als drei Meter Breite vergrößern. Auf beiden Straßenseiten errichtet die Stadt neue, baulich gesicherte Radwege mit einer Breite von 2,30 Meter zuzüglich eines Sicherheitstrennstreifens. Der Platz dafür entsteht durch den Entfall von Fahrspuren von derzeit zwei auf jeweils eine je Richtung. Aus den bisherigen Senkrecht-Parkplätzen werden Längsparkplätze.

Neue Querungsmöglichkeiten entstehen im Bereich des verlängerten Mittelteilers Degenfeldstraße sowie an der Ansprengerstraße auf Höhe der Bushaltstelle am Bonner Platz. Am Zugang zum Luitpoldpark errichtet die Stadt großzügige Aufstellflächen für Fußgänger*innen und neue Fahrradstellplätze. Beides verbessert die Sichtbeziehungen an dieser Querungsstelle deutlich. Generell optimiert die Stadt die Kreuzungsbereiche für den Fußverkehr durch vorgezogene Gehwegnasen und mehr Platz, um sicher von einer Straßenseite auf die andere zu kommen.

Das Baureferat wird im Rahmen des Umbaus 27 neue Bäume pflanzen, teilweise durch Entsiegelung von Asphalt- oder Kleinsteinflächen, teilweise durch Ergänzung von Baumreihen innerhalb bestehender Grünflächen. Nach dem Umbau bleiben etwa 135 der aktuell 191 Parkplätze erhalten. Durch die Parkbuchtbreite von 2,20 Meter verbessert sich auch die Haltesituation für den Lieferverkehr. 

Mit dem Mobilitätsreferat und der Stadtwerke München GmbH wurde abgestimmt, dass die Bushaltestelle Ackermannstraße sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite auf die westliche Seite der Kreuzung Ackermann-/Schleißheimer/Karl-Theodor-Straße verlegt und barrierefrei ausgebaut wird. Ebenso wird die Bushaltestelle an der Ecke Karl-Theodor-/Angererstraße barrierefrei ausgebaut. Die nördliche Haltestelle wird dabei auf der Ostseite der Kreuzung Borschtallee/Karl-Theodor-/Angererstraße eingerichtet und die südliche Haltestelle auf der Westseite.

Das Baureferat wird den Umbau der Karl-Theodor-Straße zwischen Schleißheimer Straße und Bonner Platz in mehreren Bauabschnitten voraussichtlich zwischen Ende 2025 und Sommer 2027 durchführen.