News vom 15. Dezember 2021

Die Stadt informiert

Stadtrat beschließt Baubeginn für Verlängerung der U5

News aus 2021

Copyright: LHM, Nagy

Stadtrat beschließt Baubeginn für Verlängerung der U5

Der Stadtrat hat heute einstimmig die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 von Laim nach Pasing genehmigt. 

Mit dem heutigen Beschluss hat der Stadtrat auch dem Baubeginn für den Streckenabschnitt zwischen Laimer Platz und dem zukünftigen U-Bahnhof Willibaldstraße zugestimmt. Somit kann das Baureferat mit den Arbeiten dort im Januar beginnen.

Zum Hintergrund
Das Baureferat wurde im Februar 2020 vom Stadtrat beauftragt, die Ausschreibung der Bauleistungen des ersten Streckenabschnitts durchzuführen und dem Stadtrat das Ergebnis im Rahmen der Projektgenehmigung darzustellen. Grundlage dafür war der Vorschlag des Baureferates, zur Beschleunigung des Baubeginns parallel zu den beiden damals noch laufenden Planfeststellungsverfahren für die Abschnitte "Am Knie" und "Pasing" bereits Firmenangebote für den schon fertig geplanten Abschnitt "Willibaldstraße" einzuholen.