News vom 18. Oktober 2023

Radfahren in München

Schenkendorfstraße: Temporäre Stützen für Fuß- und Radbrücke

News aus 2023

Foto: LHM, Founders

Schenkendorfstraße: Temporäre Stützen für Fuß- und Radbrücke

Das Baureferat beginnt in der Nacht von Mittwoch, 18. Oktober, auf Donnerstag, 19. Oktober, mit dem Einbau einer Unterstützungskonstruktion für die Fuß- und Radverkehrsbrücke über die Schenkendorfstraße.

Die Brücke führt zwischen der Unterführung Ungererstraße und dem Petueltunnel über den Mittleren Ring. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat das Baureferat bereits vorbereitende Erd- und Fundamentarbeiten durchgeführt. Nach der Montage und Begutachtung der Hilfskonstruktion kann die Brücke voraussichtlich bereits am Freitag, 20. Oktober, wieder für den Fuß- und Radverkehr freigegeben werden. Das betrifft auch viele Grundschüler*innen, die diese Brücke als sicheren Schulweg über den Mittleren Ring nutzen.

Bei einer Routineuntersuchung Anfang Oktober hatte das Baureferat Schäden am Schutzmantel des Tragseils festgestellt. Die Brücke wurde deshalb vorsorglich gesperrt und umgehend von Sachverständigen untersucht. Zudem haben Mitarbeitende des Baureferats im 24-Stunden-Dauereinsatz den Bauwerkszustand vor Ort überprüft. Kurzfristig konnte das Baureferat die für die temporäre Hilfskonstruktion notwendigen Stahlbauteile aus Österreich sowie ausreichend leistungsstarke Hydraulikpressen aus Hamburg beschaffen.

Die 1985 fertiggestellte Stahl-Hängebrücke über die Schenkendorfstraße ist die einzige auf diese Weise konstruierte Brücke in München. Mit ihrer Spannweite von 70 Metern führt sie in mehr als sechs Metern Höhe über den an dieser Stelle mitsamt der Ein- und Ausfädelspuren zehnspurigen Mittleren Ring. Die Brücke verbindet das Quartier an der Berliner Straße im Süden mit dem Stadtviertel Alte Heide im Münchner Norden.