News vom 27. September 2023
Die Finanzierungsvereinbarung ist notwendige Voraussetzung für eine Planungsvereinbarung des Freistaats mit der DB, die sich bereits in Vorbereitung befindet. Freistaat und Landeshauptstadt teilen sich nun die Kosten für den neuen Halt, dessen Gesamtkosten derzeit auf 14 Millionen Euro geschätzt werden.
Im Stadtbezirk Pasing-Obermenzing, genauer im Bereich der Paul-Gerhardt-Allee/ Berduxstraße, entsteht derzeit ein neues Quartier für rund 5.000 Bewohner*innen und 1.000 Arbeitsplätze. Auf Wunsch der Landeshauptstadt hat der Freistaat im Rahmen des Programms "Bahnausbau Region München" die Machbarkeit einer neuen S-Bahnstation Berduxstraße untersucht. Die Untersuchungen kamen zu einer positiven Bewertung.
Der zusätzliche Halt trägt erheblich zur innerstädtischen Erschließung bei und schafft eine enge Verknüpfung zu den Buslinien der MVG. Auch neue Fuß- und Radwegeverbindungen sowie Fahrradabstellanlagen sind vorgesehen, um eine optimale Erreichbarkeit der S-Bahn zu ermöglichen.
Nachdem Freistaat und Landeshauptstadt nun die Finanzierung aufs Gleis gesetzt haben, will der Freistaat schnellstmöglich die Planungsvereinbarung mit der DB schließen und darauf hinwirken, dass die DB die Planungen zeitnah aufnimmt.