News vom 21. Januar 2021

Die Stadt informiert

Prinz-Eugen-Park: Baubeginn für öffentliche Grünflächen

News aus 2021

Copyright: LHM/ Nagy

Prinz-Eugen-Park: Baubeginn für öffentliche Grünflächen

Im Neubauquartier im Prinz-Eugen-Park in Bogenhausen entstehen auf etwa zwölf Hektar neue öffentliche Grünflächen. Das Baureferat beginnt am 21. Januar 2021 mit den bauvorbereitenden Maßnahmen.

Der Bau der fünf Teilbereiche einschließlich der vielfältigen Kinder- und Jugendspielbereiche, der Erholungsflächen und des Wegesystems wird in drei Abschnitten erfolgen und soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein. Kerngedanke der Planung ist die größtmögliche Erhaltung und Weiterentwicklung des umfangreichen Baumbestands, der Wiesenlandschaft sowie der vorhandenen Biotopstrukturen.

Für die neuen Wege und Spielbereiche müssen noch 80 Bäume und weiteres Gehölz von den mehr als 2.200 Bäumen im Bestand entfernt werden; etwa 390 Bäume werden bis zur Fertigstellung der Grünanlage auf dem Areal neu gepflanzt. Die nun beginnenden Maßnahmen wurden von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt, zusätzlich wurden der Bund Naturschutz in Bayern e.V. und der Landesbund für Vogelschutz informiert.