News vom 16. Mai 2022

Radfahren in München

Pilotversuch: Radeln auf dem Westfriedhof

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

Pilotversuch: Radeln auf dem Westfriedhof

Am kommenden Samstag, 21. Mai, beginnt auf dem Westfriedhof ein bisher einmaliges Pilotprojekt im Rahmen der Stadtsanierung in Moosach: Das Fahrradfahren auf dem Westfriedhof wird bis Oktober erlaubt.

Der Startschuss des Pilotversuchs fällt im Rahmen eines Aktionstags, der von 10 bis 15 Uhr am Westfriedhof, Eingang an der Dachauer Straße, stattfindet.

Die Städtischen Friedhöfe München prüfen und bewerten bis Oktober die Möglichkeit, in einzelnen bestattungsfreien Bereichen auf dem Friedhof Fahrrad zu fahren. Damit will man herausfinden, ob sich der Radverkehr generell mit der Friedhofsnutzung verträgt. Bislang ist das Radfahren auf Münchner Friedhöfen ausnahmslos verboten. 

Der denkmalgeschützte Westfriedhof in Moosach ist nicht nur ein wichtiger Ort für Trauer und Gedenken zu, sondern hat eine stadtweite Bedeutung als Ort der Erholung. Im Rahmen des Aktionstages werden auch Führungen über den Friedhof zu Fuß und mit Rikschas angeboten. Das Stadtteilmanagement Moosach informiert zudem über den aktuellen Stand im Sanierungsgebiet Moosach. Um 14 Uhr ist eine begleitete Fahrradtour durch das Sanierungsgebiet Moosach geplant.

Nützliche Infos