News vom 9. Februar 2023
Rund um die denkmalgeschützte Paketposthalle soll ein zukunftsweisendes Stadtquartier mit 1.100 neuen Wohnungen und 3.000 Arbeitsplätzen entstehen. Der Stadtrat hat am 23.10.2019 beschlossen, für das Gebiet den Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung zu ändern und einen Bebauungsplan mit Grünordnung aufzustellen.
Abwechslungsreich gestaltete öffentliche und private Grün- und Freiflächen am Boden sowie auf den Dächern sollen der Erholung der Bewohnerschaft und der Beschäftigten dienen und gleichzeitig ökologische und klimatische Belange berücksichtigen. Für den Fuß- und Radverkehr sind Wegeverbindungen innerhalb des Quartiers, zu den ÖPNV-Halten und in die angrenzenden Stadtquartiere geplant.
Die Erörterungsveranstaltung findet am Montag, den 13. Februar, um 19 Uhr in der Freiheitshalle statt, eine digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich (siehe gelbe Infobox). Vor Ort und online können Fragen gestellt werden. Die Fragen aus der Veranstaltung sowie Äußerungen, die bis zur oben genannten Frist in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird dann durch den Stadtrat getroffen.
Noch bis einschließlich Donnerstag, 9. März, wird die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. In diesem Zeitraum kann der Entwurf an verschiedenen städtischen Stellen eingesehen werden (auch hierzu weitere Informationen im Internet, siehe Link in der gelben Infobox).