News vom 2. Mai 2023

Die Stadt informiert

#offenetuer23 – Stadt lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür

News aus 2023

Foto: LHM, Gervasi

#offenetuer23 – Stadt lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür

Am Samstag können alle Münchner*innen beim Tag der offenen Tür die Stadt München und ihre Dienstleistungen besser kennen lernen. Auch das Mobilitätsreferat bietet verschiedene Angebote zum Mitmachen.

Unter dem Motto „offenetuer23“ sind am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr Interessierte eingeladen, die Verwaltung der Stadt in ihren verschiedensten Facetten kennenzulernen. Das Mobilitätsreferat bietet Aktivitäten rund um eine nachhaltige Mobilität an: Lassen Sie Ihre Räder am Marienplatz checken, erkunden Sie am Leuchttisch Münchner Wege, lernen Sie, wie Ampelschaltung funktioniert oder radeln Sie mit uns durch die Innenstadt! Unsere Angebote im Überblick:

  • Die Stadt und ihre Wege unter die Lupe nehmen
    Münchens Wege entdecken und erkunden
    Rathaus, 2. Stock, Zimmer 280
    10 bis 16.00 Uhr
  • Rund um die Ampeln in München
    Rathaus, 2. Stock, Zimmer 280
    10, 11, 12, 13, 14 und 15.00 Uhr
  • Der Radentscheid München simuliert im Digitalen Zwilling
    Rathaus, 2. Stock, Zimmer 280
    10.30, 11.30, 12.30, 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr
  • Radtour Innenstadt: Neue Radwege entdecken
    11 und 15.00 Uhr, Dauer 90 Minuten
    Max. 20 Teilnehmer*innen
  • Radl-Sicherheitscheck
    Marienplatz
    10 bis 16.00 Uhr

Für die angebotenen Radltouren des Mobilitätsreferats melden Sie sich bitte HIER an (den entsprechenden Terminhinweis finden Sie auch rechts neben dieser News oder in unserer Terminübersicht).

Besonders viele Angebote am Marienplatz und im Rathaus

Darüber hinaus finden zahlreiche Aktionen im ganzen Stadtgebiet statt. Ob hoch hinauf auf den Rathausturm oder tief hinab in das weitverzweigte Kanalsystem der Landeshauptstadt, ob musikalisch beim Konzertprogramm im Rathaus oder botanisch in der Baumschule Bischweiler – es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Besonders groß ist das Angebot im Rathaus am Marienplatz, der Zentrale der Münchner Stadtpolitik: Von 10 bis 12 Uhr stellt sich OB Reiter in seinem  Amtszimmer den Fragen der Besucher*innen. Auch Stadtratsmitglieder der im Rathaus vertretenen Parteien stehen zu Gesprächen zur Verfügung und geben gerne Auskunft über ihre Arbeit. Daneben wartet im Rathaus eine ganze Reihe weiterer Stationen. Zum Beispiel stellt das Kreisverwaltungsreferat seinen Bürgerservice Rentenberatung vor, Expert*innen der München Klinik informieren über die Behandlung von Schmerzerkrankungen, und das Personal- und Organisationsreferat erklärt, welche  Karrieremöglichkeiten die Stadt München bietet. Natürlich kann man auch wieder vom Rathausbalkon auf den Marienplatz blicken, also von dort, wo der FC Bayern seine Titel und Erfolge feiert. Aber auch auf dem Marienplatz wird jede Menge geboten. Das Referat für Klima- und Umweltschutz informiert darüber, wie München klimaneutral werden soll, zudem gibt es Sportangebote, Radtouren durch die Innenstadt und nicht zuletzt den Bücherbus vor dem Rathaus.

Aktionen in Feuerwachen, Museen, Theatern und an besonderen Orten der Stadtverwaltung und -Entwicklung

Ebenfalls mit von der Partie sind am Tag der offenen Tür mehrere Feuerwachen. Sie bieten Führungen, Fahrzeugschauen oder Erste-Hilfe-Training an. Daneben gibt es zahlreiche Führungen – etwa durch den Prinz-Eugen-Park, die Verkehrsleitzentrale oder durch das Technische Rathaus. Zudem laden die zahlreichen Münchner Museen zu Rundgängen ein. Die Münchner Kammerspiele bieten mit der One-Minute-Show die Möglichkeit, Schauspieler*innen, Dramaturg*innen oder die Theaterleitung persönlich kennenzulernen. Die Schauburg, das Theater für junges Publikum, bietet Einblicke vor, auf und hinter der Bühne. Und die Stadtbibliotheken
zeigen an einigen Standorten, wie eine moderne Bibliothek funktioniert. Außerdem informieren in sieben Sozialbürgerhäusern die Mitarbeiter*innen über die  vielfältigen Hilfsangebote der Stadt in allen Lebenslagen. Und im IT-Referat wird erklärt, wie die Stadt Sicherheit im Internet gewährleistet und damit Daten ihrer Bürger*innen schützt.

Die Mehrzahl aller Angebote kann ohne Voranmeldung genutzt werden. Für einige Touren muss man sich jedoch Teilnahmekarten sichern. Welche Touren das sind, steht im Programmheft, welches Sie unter dem Link in der gelben Infobox finden.

Nützliche Infos