News vom 8. März 2023

Stadtentwicklung München

Öffentlicher Raum: Grünfläche am Campus Ost wird saniert

News aus 2023

Foto: LHM, Dobner/ Angermann

Öffentlicher Raum: Grünfläche am Campus Ost wird saniert

Der Bauausschuss des Stadtrats hat in seiner gestrigen Sitzung das Baureferat beauftragt, die öffentliche Grünfläche am Campus Ost in Berg am Laim neu zu gestalten. Die Umbauarbeiten starten im Frühjahr 2023. 

Der Campus Ost in Berg am Laim ist begrenzt von der Echardinger Straße im Osten und dem Innsbrucker Ring im Westen. Im Norden liegt die Bezirkssportanlage an der Fehwiesenstraße. Auf dem Gelände entsteht nun ein Park für alle Altersgruppen mit zahlreichen Angeboten zur Naherholung für die Anwohner*innen. Die Grünanlage wird dabei als Weiterführung der bereits fertiggestellten Grünfläche am Piusplatz auf der anderen Seite des Mittleren Rings aufgewertet. Durch die neu gestaltete Unterführung unter dem Innsbrucker Ring sind die beiden Areale bereits miteinander verbunden. Durch die Sanierung entstehen verbesserte Fuß- und Radwegverbindungen und attraktive Grünflächen.

Das Baureferat schafft mit dem Umbau drei neue Aktionsbereiche mit unterschiedlichen Freizeitangeboten für Schulkinder, junge Erwachsene und Ältere: Der Bolzplatz am Joseph-Hörwick-Weg wird zu einem Jugendspielbereich mit Lärmschutzwand zum Innsbrucker Ring und attraktiven Spiel- und Sportangeboten für den Stadtteil und die Schulen umgestaltet. Der Kinderspielplatz wird vergrößert und mit einem Wasserspiel ergänzt. Der neue Generationen-Treffpunkt bietet verschiedenste Angebote, nicht nur für Erwachsene. Ein Teil der Rasenflächen wird in artenreiche, blühende Wiesenflächen umgewandelt und steht als naturnaher Lebensraum für Pflanzen und Tiere zur Verfügung. Um für alle Alters- und Nutzergruppen ein adäquates Angebot in der öffentlichen Grünanlage zu schaffen, hat die Verwaltung im Vorfeld der Planung eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt. Hierbei wurden die Schüler*innen der umliegenden Schulen, das Fachpersonal der städtischen Kindertagesstätte und alle weiteren Anwohner*innen und Nutzer*innen befragt. 

Die Umbauarbeiten starten im Frühjahr 2023 und dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2025.