News vom 4. Dezember 2024

Stadtentwicklung

Neuaubing: Produktives Stadtquartier an der Bodenseestraße

Foto: LHM, MarienhagenJohn

Neuaubing: Produktives Stadtquartier an der Bodenseestraße

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung im Münchner Stadtrat hat der Entwicklungsperspektive "Produktives Stadtquartier Bodenseestraße" im Münchner Westen zugestimmt.

Zwischen der Bodenseestraße und der Bahnlinie München-Buchloe soll ein neues Wohngebiet mit über 500 Wohnungen entstehen. Der Bereich entlang der Bodenseestraße 253 bis 281 soll als "Produktives Stadtquartier" weiterentwickelt werden. Dem hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 4. Dezember 2024 zugestimmt. Ziele sind eine ausgewogene gewerbliche Mischung, vielfältige Nutzungen und städtebauliche Strukturen. Unter anderem sind Verbesserungen der Stadtgestalt, der Mobilität, der Grünausstattung und der Klimaanpassung vorgesehen.

Die geplanten Gebäude sollen den Innenbereich von den Immissionen der Bodenseestraße und der Bahnlinie abschirmen und auf diese Weise Möglichkeiten einer erhöhten Aufenthaltsqualität durch ruhige Bereiche schaffen. Zudem soll die Blockstruktur durch "Grüne Fugen" in Nord-Südrichtung ergänzt werden, die als Erholungsflächen sowie zur Belüftung des Quartiers dienen. Durch Versickerungs- und Retentionsflächen kann Regenwasser gespeichert werden. Entlang der Bodenseestraße ist eine breite Vorgartenzone geplant und an der Bahnlinie Flächen für den Biotopverbund. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Planungen sind Wege, die zum S-Bahnhof Neuaubing führen und eine Verbindung der Gebäude untereinander schaffen.

Die Entwicklungsperspektive „Produktives Stadtquartier Bodenseestraße“ gestaltet die Stadt München durch eine vereinfachte Rahmenplanung. Diese hat einen geringeren Umfang und ermöglicht somit eine schnelle Planung und Entwicklung des Areals.