News vom 8. Dezember 2022
Kernstück auf dem Gelände der ehemaligen Gotthardtrasse im Abschnitt zwischen Bodensee- und Aubinger Straße soll ein durchgängiger Fuß- und Radweg werden. Darüber hinaus ist in dem Park ein vielfältiges Angebot für verschiedene Alters- und Nutzer*innengruppen, Flächen zur Entwicklung der biologischen Vielfalt und Maßnahmen zur Klimaanpassung geplant.
Als erster Abschnitt der Parkmeile Neuaubing wird das Baureferat an der Bodenseestraße voraussichtlich bereits 2024 neben der neu errichteten Jugendfreizeitstätte "AWO‘s Fredl" mit dem Bau einer Promenade und einer Grünanlage für Jugendliche mit einer Aktivfläche, einem kleinen Streetballfeld und Sitzgelegenheiten beginnen. Für den Park wird das Baureferat ein Rahmenkonzept und eine Maßnahmenstudie erarbeiten und mit der Bevölkerung abstimmen.
Neben der Umsetzung der Parkmeile Neuaubing ist im Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz die Umsetzung weiterer Projekte wie zum Beispiel ein Quartiersplatz am neuen Ladenzentrum Wiesentfelser Straße geplant. Zudem will die Stadt die öffentlichen Grünflächen am Ravensburger Ring, am Wasserturm sowie die öffentlichen Grünflächen Ehemalige Pferdeschwemme und An der Pferdekoppel im Ortskern Aubing aufwerten.
Das Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz besteht seit 2014. Weitere wichtige Projekte in diesem Gebiet sind die Sanierung des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers an der Ehrenbürgstraße, die Aufwertung der Bodenseestraße, das Ladenzentrum Wiesentfelser Straße, das Paul-Ottmann-Zentrum und das städtische Areal an der Ubostraße. Die Aufwertung der grünen Infrastruktur im Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz leistet mit Hilfe der Städtebauförderung einen wichtigen Beitrag für das Stadtklima und zur Klimaanpassung.